Antwort auf:
Jesus fühlte rein und dachte
Nur den Einen Gott im Stillen;

jesus war nicht gott, er war ein mensch
er ist sein prophet sagt der koran, die bibel sagt sohn gottes - in dem teil mit der dreieinigket ist er ein drittel von gott oder nixweiss1

Antwort auf:
Wer ihn selbst zum Gotte machte
Kränkte seinen heil'gen Willen.

oh man! das war 1773. das ist haargenau das, was mein erstes gedicht oben aussagt. wenn das einer zu dem zeitpunkt so interpretiert hätte... shocked um die zeit fanden die letzten hexenprozesse in deutschland statt. goethe war damals 24 jahre alt. was wäre der deutschen kultur verloren gegangen...

kirche/religion und glauben waren für mich noch nie die selbe seite einer medallie. solange sich machtinteressen über einen glauben versuchen durchzusetzten, steht hinter diesen entstandenen strukturen immer ein (fehlbarer) mensch oder eine menschliche gemeinschaft, die anderen menschen ihre interessen zum zweck der eigenen breicherung oder machtgier aufzwingen.

Antwort auf:
Und so muß das Rechte scheinen
Was auch Mahomet gelungen;
Nur durch den Begriff des Einen
Hat er alle Welt bezwungen.

womit goethe den beweis antritt, dass jesus ein moslem war und logische konsequenz: er selbet auch.

Hallo Ayoub,

dieses gedicht musste ich mehrmals durchlesen, um es richtig zu verstehen.
du hast als einer der ersten auf meine erste frage hier im forum geantwortet und mir sei dem viel über die marokkanische kultur und deine religion erzählt.
ich weiß, dass ich bis zur unhöflichkeit direkt und impulsiv bin. euren umgang miteinander, eure regeln habe ich bis heute nicht alle verstanden.
ich hoffe, du wirst mir meine unwissenheit und unhöflichkeit irgendwann verzeihen.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP