Hallo Youssi

Danke für die Info. Ich dachte, das auch wenn man in D bucht, bei einem Unfall der Gerichtsstand Marokko ist.Wäre ja logisch....Eu und Schengen haben ja andere Abkommen.

Man darf auch mit keinem Mietwagen aus anderen Ländern in M einreisen.

Ich habe mal die Angebote von Car Del Mar für Marokko mit denen auf der Seite von "billiger" verglichen, also gleiche Versicherungsbausteine,gleiches Datum etc. - sie waren identisch.

Für andere Länder,da habe ich auch schon über Holiday Autos gebucht gab es oft sehr gute Angebote, FTI habe ich nicht geprüft - für Marokko ist mir da nichts aufgefallen.Kommt halt auch immer auf die Reisezeit draufan.

Wie gesagt ich hatte bis jetzt nur einen Schadensfall und der wurde korrekt, wenn auch umständlich gehandhabt.

Das man bei Ausschluss der Selbstbeteiligung sein Geld in D zurück bekommt ist mir klar. Habe aber schon öfter bei "billiger" angerufen und die sagten mir, das die Schäden auch bei Buchung in D immer erst vorort bezahlt werden müssen.

Bei einem Einheitsmietvertrag in Marokko wären das dann 5 % des Wagenwertes.

Mir kommt es drauf an, im Falle eines höheren Schadens,wenn man liegen bleibt, die Polizei muss kommen, wie das von den Firmen vorort gehandelt wird.....wer ist der Ansprechpartner im Land!? Z.B. bei FTI ?

Ich hab ja auch schon über dieses Portal gebucht.Vollversicherung. In Agadir- Flughafen haben wir dann den Wagen bekommen(Europe Car).Der Wagen war auch ok aber nicht besser wie andere.Abgeholt in einem Büro, das für mehrere Firmen zuständig war.Da bekommt man auch nur eine Tel. Nummer von irgendeinem Büro....

Blanco Abzug wie immer.

Interessieren würde mich z.B. wenn man bei FTI bucht ob man auch wirklich IN Marokko Unterstützung bekommt......

Vielleicht kannst du mir das beantworten?

Das diese Firmen sich durch Rückversicherer absichern ist mir klar.

Ob die Mitarbeiter zumindest englisch sprechen...

Ich denke problematisch wird es erst immer mit Personenschaden, wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist.

Ich miete nur in Marokko, wenn ich eine Confirmation, nach meinen Wünschen und einen Vertrag habe,wo auch so alles drinsteht.

Bei Abgabe müssen auch Unterschriften gemacht werden, das alles ok ist vom Abgebenden und vom Lieferanten mit Durchschlag - auf dem Vertrag!

Habe schon in anderen Ländern erlebt, das noch nichtmal der Wagen bei Abgabe angeschaut wurde(internationale Firma), Schlüssel am Flughafen nur im Büro abgegeben wurde...

Negativbeispiel in Marokko - renommiertes Büro in Essaouira(Anzahlung 80 Euro)) - nur Vermittler - keine Zeiten eingehalten - dann zu anderer Verleihfirma gefahren - Wagen nicht da, dafür besseren nach Streit erhalten!Zahlung von Kreditkarte verweigert obwohl in der Werbung. Abgabe in Marrakech im Ibis-Hotel - Bahnhof ausgemacht - keiner wusste davon - am Telefon nur arabisch sprechende Person - Rezeptionist hat dann geholfen und er hat den Schlüssel genommen.

Auto Stand dann vor dem alten Bahnhof in M - mir war noch Wochen danach mulmig, da ich auch einen Blanco-Kreditkarten Abzug gegeben hatte.Jeder hätte das Fahrzeug rammen können. Nie wieder so!!!

Ich bin auch sehr auf die Versicherungsbedingungen bedacht.Bin ständig im Netz was Infos betrifft.Und mir kommt es nicht auf jeden Cent drauf an.

Die Crux ist, wenn man auf die Websiten der Verleihfirmen in M geht auch nur Vermittler hat. Die Autos werden günstig von anderen grösseren Vermietern praktisch LAST MINUTE gebucht, was eben rumsteht...daher oft die günstigen Preise.

Im Falle eines Schadens wie bei uns, muss dann Junior-Cars den Schaden beheben und das Auto in ordentlichem Zustand wieder an die grössere FA. zurückgeben. Auch wenn dann einer verlängert, ist das bestellte Auto nicht da. In unserem Falle dann ein viel besseres Auto einen Polo bekommen....nach zähem ringen...

Gesehen habe ich das anhand der Paiere, die im Wagen lagen...

Verbindlich ist natürlich für mich der Vetrag mit Junior - Cars - Agadir. (21 Euro, Dacia Logan oder ähnlich - 300 Euro Selbstbeteiligung (keine Hinterlegung oder Kreditkarte - Zahlung Cash) -ausser Reifen alles dabei.

Viele dieser Firmen haben nichtmal ein Büro - alles geht nur übers Internet.

Also erstmal schauen und prüfen,ob die Verleihfirma seriös ist und gute feedbacks hat wenn man in M mietet.

Also wer sich unsicher ist und nicht auskennt in D mieten.

Wenn man mit Kreditkarte bezahlt oder einen Blanco unterschreibt - kann immer abgebucht werden.Da fühlt man sich dann schon sicherer, wenn man bei den Internationalen mietet.

Liebe Grüsse

Gabriele

PS Im Moment wird es einem eh mulmig, wenn man an die vielen tödlichen Unfälle auf Marokkos Strassen denkt - auch mit Bussen.