Original geschrieben von: choppy
"Wir" Europäer haben die Angewohnheit andere zu beurteilen, zu analysieren und zu kritisieren. Was Europäer aber schon alles angerichtet haben indem sie anderen Völker ihre (Lebens-)konzepte aufgedrückt haben ist wahrlich nicht immer positiv und zog schon katastrophale Auswirkungen nach sich.
Vor diesem Hintergrund finde ich, dass es nicht unbedingt immer der beste Weg ist, wenn Europäer ihre "Hilfe" anbieten. Und wer weiss ob die Menschen das überhaupt wollen, den häufig geschieht das ja nicht in ihrem Sinne sondern wiederum im Sinne des Europäers! Geholfen wäre den meisten Ländern wenn sie von den Europäern und Amis nicht ausgebeutet werden würden, sondern zu fairen Konditionen gehhandelt werden würde! Man siehe zB. nur zu welchen Preisen reiche Europäer sich Häuser und Hotels von Marokkanern erbauen lassen, das ist Ausbeutung pur!

Andereseits entspricht aber das was man wahrnimmt durchaus nicht immer der Realität. Wenn du kiiko, "die" Marokkaner als faul und in Cafes herum sitzend wahrnimmst, dann ist das DEINE Wahrnehmung. Ich erlebe die Marokkaner als durchaus fleissig und hart arbeitend, sofern Arbeit verfügbar ist. Aber Ressourcen sind leider oft ungerecht verteilt. Es ist ein Leichtes den Menschen die Schuld für ihre Situation zuzuschieben, wenn man selbst in eine andere Situation hineingeboren wurde (da muss man nicht mal über die Landesgrenzen hinausblicken auch bei "uns" gibt es extreme Kluften).
Im übrigen ist das eigene (Lebens-)konzept nicht immer das Beste. Wir werden von anderen Nationen als Erbsenzähler und ständig abgestresst wahrgenommen. Und wenn man sieht wiviel Worcaholics, wieviel Burns-Outs und Depressionen es hierzulande gibt, liegen die wohl gar nicht so falsch damit!

sei mir nicht böse aber das ist alles immer eine ansichtssache.dieses ausbeuten der armen marrokaner ,empfinde ich z.b. nicht ganz so ,denn es gibt länder da geht es noch weit schlimmer zu,da kann man ohne arbeit nicht mal im cafe sitzen. faul habe ich nie geschrieben ,das würde ich auch nie so beurteilen.und natürlich mache ich mir immer gedanken,wenn es darum geht eventuell mehr energie in irgendwas zu stecken,das ist nicht deutsch sondern intelligent whistle
ich bin nicht so deutsch,denn ich habe mindestens ein drittel meines lebens in asien zu gebracht und nein ich habe auch in der verwandschaft niemanden ,der afrika ausgebeutet hat..
ich finde es aber langsam wirklich spannend ,was hier europäer/das klingt eher deutsch so an komplexen von sich geben...
glaubst du, irgend ein reicher marokkaner fühlt sich schlecht dabei ,wenn er sich einen palast hinstellt? bei denen arbeiten die handwerker doppelt so viel für weniger geld.
meist geht es den arbeitern bei einheimischen wesentlich schlechter als bei irgendwelchen ausländern...aber was marrokaner wirklich gut können, ist reden,und eines ihrer lieblingsthemen ist wie schlecht es ihnen eigentlich geht..(das könnten sie vielleicht von den franzosen gelernt haben?;-).
ich habe taxifahrer erlebt ,die schwer beleidigt waren ,weil ich ihnen nicht das 6 fache der wirklichen rechnung bezahlen wollte(ich hatte das glück zu wissen,was ich zu zahlen hatte)das hab ich weltweit noch nie so dreist erlebt und mein eindruck war ,er glaubte das selbst... lachen4
geborene vertreter und schauspieler hab ich da kennengelernt und eben nicht einmal sondern ziemlich oft..
als tourist mehr zu zahlen ,find ich sogar okay,aber 4-6 mal find ich eine frechheit und nicht sympathisch...und da muss ich auch niemanden schonen,das würde ich egal wo auf der welt unsympathisch finden..
irgendwo gibt es grenzen, und wenn man sich melken lässt und dann noch meint ,das wäre nicht genug ,dann hat man in der regel nicht den respekt sondern das gegenteil...
das lässt doch kein marrokaner mit sich machen...daran sollte man das messen .
ich habe auch ganz wundervolle menschen getroffen,so gar sehr offene,mit denen ich tolle gespräche hatte und viel lernen konnte...tolle landschaften usw.usw einfach wie im richtigen leben,so ist marokko,es gibt tolles aber auch nicht so tolles und das ist doch überall auf der welt nicht anders...
zum thema hilfe sehe ich das ähnlich...und genau das würde ich eben auch nicht tun und das hat mit extrem viel respekt zu tun, da ich nämlich daran glaube ,dass menschen woanders nicht blöd und untertanen sind sondern vielleicht einfach nur möglichkeiten zum entwickeln brauchen und dann sieht man schon wie diese genutzt werden.
ob deutsche sonst wie wahrgenommen werden ,ist mir ziemlich egal,diese erbsenzähler gibt es bestimmt aber es gibt alles an menschen und characteren genauso wie in anderen ländern...
nur die anderen wissen die deutschen mittlerweile auch gut zu packen,das sieht man ja wirklich schon hier grin
ich verstehe mich als erdenbewohner und alle anderen auch ,das erleichtert den umgang ganz immens laugh ..und bei mir dürfen menschen auch fehler haben und müssen nicht perfekt sein,das gleiche gilt für ganze länder und ich kann sie trotzdem mögen..
dieses deutsche ,ich muss immer ach so wie pseudotolerant sein und so multikulturell verständnisvoll, find ich von gestern.
aber wenn ich nicht unterwegs bin ,leb ich in berlin,da ist das zusammenleben vieler nationen eben schon einfach realität und entspannheit miteinander stellt sich ein,wenn man dinge ansprechen kann ohne jemanden verletzen zu wollen...denn es gibt weder den franzosen,noch den marrokaner,da bewegt man sich immer in klischees ,die vielleicht einen hauch wahrheit haben,aber doch bitte nicht auf jeden zutreffen..
nicht choppy? Winken1
lieben gruß von kiiko