danke koschla ,das war sehr interessant ,was du geschrieben hast.
mit gottes hilfe impliziert aber schon ein gewisses abgeben an verantwortung ,denn wenn es nicht klappt war es nicht gott gewollt,aber vielleicht lag es auch daran ,dass derjenige sich nicht genug mühe gegeben hat?

sehr eindringlich kommt das auch in dem film von dem färber in fes vor (der sich aber alle mühe der welt gibt)diese schicksalergebenheit. das ist aber ein wesentlicher punkt,der es schwierig macht erfolgreich etwas angehen zu wollen.da muss ich aktiv sein und hürden überwinden .

whatsyourname.ich hatte schon mal eine schneiderei in asien und habe da lange zeit gearbeitet und gelebt und arbeite da auch heute noch mit verschiedenen familien,allerdings in anderen bereichen.
aber ich habe kein geld, um es in den sand zu setzen sondern arbeit ist ein recht sachlicher prozess...man produziert z.b etwas und es sollte funktionieren,denn nur dann funktioniert es gut und für alle langfristig.
über 25 jahre lang habe ich gelernt,menschen ohne großartige schulbildung kann man in gewisserweise fördern und zwar durch lernen aber nicht durch investition,denn menschen gewöhnen sich schnell an vorteile und wollen mehr und mehr..kennt man auch gut in deutschland,wir sind recht reich ,aber hier wird gemeckert ,was das zeug hält.und gerade in marokko würde man die menschen noch mehr in die passivität drängen,da ist es besser man unterstützt die aktiven und fleissigen mit aufträgen.

ich habe schon einige leute an den start gebracht ,die heute in asien ihre eigenen kleinen betriebe haben ,einfach indem ich sie ausgebildet habe,dann aufträge gegeben habe und fair bezahlt habe und auch gern anderen leuten empfohlen habe.
in marokko wäre das auch möglich,aber mir ist ganz ehrlich die mentalität zu anstrengend .müsste ich vielleicht jünger sein?
ich habe das sogar probiert,aber das möchte ich hier nicht erläutern.
ich weiss schon sehr genau ,wovon ich spreche bevor ich überhaupt etwas sage...da du ja hier anscheinend für marokko verantwortlich bist und dich zumindestens fühlst, veranlasst mich zu der frage ,wo sich denn deine fabrik mit den vermeintlich 100 angestellten befindet?vielleicht könnte ich ja helfen,diese mit arbeit zu versorgen?

@ajoub ich war innerhalb eines Jahres 3 mal in marokko und bin gereist ,allein und mit offenen augen,also weder in den ferien sondern zu völlig unterschiedlichen zeiten.
ich finde es interessant ,dass geschäfte in cafes geschlossen werden,das kann ich mir auch vorstellen.dennoch was ich so mitbekomme ,verbringen die marrokaner wirklich eine menge zeit mit warten auf einen job,was eben schon eher eine passive haltung darstellt als eine aktive und ich frage mich ,woher kommt das eigentlich?das finde ich in indonesien gar nicht,aber das liegt vielleicht auch daran,dass da leute eben dann schon mal in der landwirtschaft tätig sind ,da das ein fruchtbares land ist.also mit dem koran kann das nichts zu tun haben,sondern kommt dann eher woanders her...
aber das war ja ohnehin eher das passende thema..die unterschiedliche auslegung zu verschiedenen zeiten und in verschiedenen ländern und meine überlegung dahingehend ,dass es gut wäre ,wenn religion zeitgemäß angepasst werden könnte,übrigens nicht nur im islam ,genauso versucht man das ja immer wieder in der katholischen kirche auch...

lieben gruß von kiiko