danke filfil,
so war ich auch informiert.

hi merlina,
ich habe es nur ein paar tage ausprobiert, da harter arbeitstag bei mir heißt 16 stunden auf der piste und körperlich auch hart. in meinem job kenne ich deutschlandweit nur männer, die genau das selbe machen wie ich. frauen arbeiten weitaus kürzer. für mich war es nur ein experiment, da überall unwissend umher diskutiert wird. ich habe auch nur die geschichte mit dem essen und trinken probiert. geraucht habe ich trotzdem und wurde von einem freund ausgelacht: du hast es gebrochen. aber das war auch nicht der sinn meines versuches. es ging mit um das hauptdiskussionsthema: "aber trinken muss man unbedingt."
der schlafmangel war bei mir nicht ganz so schlimm, da ich ein kurzschläfer bin. ich bin erstaunlich ruhig geworden in dieser zeit. nixweiss1
allerdings habe ich mir mit der geschichte respekt bei meinen freunden erarbeitet und promt eine einladung für ramadan in marokko bekommen für das nächste jahr.
eine interessante option, da zur zeit alle (??? gefühlt) moslime in richtung heimat verschwinden. da wird dann sicher mehr dahinterstecken, als fasten.

hey jirudo,
Antwort auf:
ein Freund ans Kenia mit einem Kreislaufkollaps zusammengebrochen ist

das schlimme ist das halbwissen, mit dem (nicht nur moslime) an bestimmte aufgaben gehen. dein freund hat einen menschlichen fehler gemacht und es wird von ignoranten dann sofort verallgemeinert.

euch allen liebe grüße
katrin