Hallo Peter

Vielen Dank für deine Info.

Ja das ist ja klar das die Restaurants für Touris offenhaben.

Ich war selbst schon im Ramadan in Marokko.

Da bekam man den Alkohol nur in Verbindung mit Essen in sehr guten Lokalen für Touristen.In Agadir ist alles wie immer.

Das sogar im Tazi ausgeschenkt wird, ist mir neu. Rund um den Djemma werden auch die touristischen Lokale aufhaben.Wir sind oft im kleinen Cafe Toubkal. Da gehen gerne auch Einheimische hin - aber da wir Nachteulen sind auch immer erst spät.Bei der Hitze kann man ja auch tagsüber in Marrakech nicht viel unternehmen - gestern anscheinend wieder 47 Grad....

Marrakech ist ja gerade ob der Hitze nicht unbedingt ein Reiseziel im Hochsommer, daher wahrscheinlich wenig Reisende.Ich habe eben Bilder bekommen von einer Freundin(Kenitra), wo nachts sehr viel los ist und es auch so erlebt - bis 2 Uhr in den Morgen,so habe ich es auch in Beni Mellal erlebt, jetzt eben wahrscheinlich erst spät, nach Anbruch der Dunkelheit und dem "Frühstück"...in den Familien.

Aber es geht nicht um den Alkohol...

Ich hatte aber Aussage von Freunden in Essaouira, sowohl von Ausländern( meiner Vermieterin Sally) wie auch Einheimischen, das nirgendwo Alkohol ausgeschenkt wird. Vielleicht hat sich das wieder gelockert....

Man sollte Essaouira, eh Badeort im Juli und August nicht mit anderen Gegenden vergleichen.Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das die kleinen marokkanischen Lokale tagsüber auf haben.Bei uns war es so, überall ausser Agadir eben bis zur Dämmerung.Eine Freundin von mir reiste nach Sidi Ifni mit dem Bus, sehr heiss - da gab es unterwegs nichts und man musste für seinen Proviant sorgen.

Ich denke da ist die Anmietung einer Ferienwohnung, wenn man länger bleibt das Beste...da sind viele gebucht in Essaouira im Juli und August - Ferienzeit.

Allgemein gibt es bessere Zeiten für Touristen in Marokko zu verreisen - speziell wenn man im Land und länger unterwegs ist.

Grosse Unterschiede zwischen Metropolen und auf dem Land.Aber es als Horror zu bezeichnen ist überzogen...reisen ist meist schön...

Don Ronaldo meinte sicher, das es für Muslime und andere (Mit)Fastende im Hochsommer sehr beschwerlich sein wird. Auch in Gegenden zu reisen wo es sehr heiss ist....trotzdem sind marokk.Freunde von mir in dieser Zeit immer glücklich, wenn auch müde.

Schön,das ihr eine Gute wenn auch kurze Reise hattet


Merci

Gabriele - Mogador52