Original geschrieben von: lodrice
Man hat an die heilende Wirkung durch Trance geglaubt.

Genau das ist ja - aus islamischer Sicht - das Problem. Heilen kann nur Allah (swt). Und zu glauben, dass jemand (oder etwas) anderes es kann, ist Shirk.
Zu klären wäre, ob man auch Shirk begeht, wenn man sich diese Musik einfach so anhört, ohne daran zu glauben, dass sie (oder in den Liedern angerufene Personen) irgendeine Macht haben. Meiner Meinung nach wäre das nicht so schlimm, denn was zählt ist die Absicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und kann genausogut falsch sein.
Ich habe da mal eine ähnliche Diskussion auf FB verfolgt, ob es Shirk sei, so eine Khamsa (Hand von Fatima) zu tragen. Die ganz strengen meinten, das sei immer Shirk, weil das ein Amulett ist und Amulette sind logischerweise Shirk. Andere meinten aber, es kommt drauf an, mit welcher Absicht man diesen Anhänger trägt. Manche sagen, die fünf Finger symbolisieren die fünf Säulen des Islam. Wenn man genau weiß, dass der Anhänger keinerlei Macht hat und ihn nur als Dekoration sieht (einfach schöne Silberschmiedearbeit), dann ist er auch kein Amulett. Erst die Absicht macht ihn zum Amulett. Das ging dann ewig hin und her... Quatsch, das ist immer ein Amulett... Nein, ist es nicht, denn Allah (swt) weiß ganz genau, ob ich von diesem Anhänger Hilfe erwarte oder ob nicht.
Und dann kam noch eine ganz andere Meinung dazu: Einer meinte, es könne ja sein, dass so ein Anhänger irgendwie hilft. Denn es geschieht alles mit Allahs (swt) Willen und ohne Seinen Willen geschieht nichts. Wenn Er also will, dass dieser Anhänger irgendeine positive Energie hat, dann hat er die - und wenn nicht, dann nicht. Im Endeffekt kommt die Hilfe dann trotzdem von Allah (swt). Genauso, wie wenn wir Schutzsuren rezitieren. Schützt uns die Sure? Es sind Buchstaben auf Papier. Wenn wir die rezitieren, erhoffen wir uns nicht von den Worten, sondern von Ihm Schutz. Wenn man mittels einer Schutzsure auf Allahs (swt) Hilfe hoffen kann, warum dann nicht mittels eines Anhängers? Wo beginnt Shirk? Koranlesen über einem Glas Wasser und das dann trinken, ist das Shirk? Eine Schutzsure eingerahmt an der Wohnzimmerwand oder am Autospiegel?
Eigentlich ist es ganz einfach: Allah (swt) etwas zur Seite zu stellen ist Shirk. "La hawla wa la quwwata illa billah" Ganz klar....und doch so kompliziert....

Original geschrieben von: lodrice
Jedenfalls wollte ich nicht in einer Welt leben, in der mir vorgeschrieben würde, Musik, Freude usw... zu verachten.

Musst du ja nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.


LG