hallo


Antwort auf:
in einer der letzten Ausgaben des SZ-Magazins hat ein Reisejournalist nur die am schlechtest bewerteten Hotels aufgesucht. Dort wo Kakerlaken sich gute Nacht sagen und das Essen lebt. Gefunden hat er saubere Hotels und verzweifelte Hotelbesitzer: sie wussten nicht, wie sie wieder runter kommen sollten von der schlechten Bewertung - die darüberhinaus teilweise auch noch falsch war.


das ist es, was auch mich an solchen portalen stört.

auch die tipps von mogador sind mir, wenn ich das ganze betrachte, zuviel.
wenn es auch eine ganze menge sind, so ist es doch nur eine auswahl und so wie ich es sehe, gibt es meist einen europäischen besitzer.
da haben es dann andere ziemlich schwer dagegen anzukommen.
ein marokkaner hat meist nicht das kapital und nicht das wissen darum, wie ein deutscher sich eine marokkanische einrichtung vorstellt, um da mithalten zu können.
die meisten riads und hotels, die hier als super vorgestellt werden sind disneyland. kein marokkaner richtet seine wohnung so ein.
es handelt sich nicht um tourismus, sondern um eine woche luxus für die metzgersfrau. die marokkaner sind nur statisten und kellner.

besonders bei kleinen privat geführten unterkünften empfinde ich bewertungen als sehr problematisch.
da hat mal jemand ein schlechtes jahr gehabt und konnte die schäden vom vorjahr nicht reparieren, oder er hatte private probleme, konnte sich nicht um das geschäft ümmern und die angestellten haben es verkommen lassen, schon bekommt der auch keine kunden mehr, wenn seine probleme gelöst sind.
da kann es dann sein, dass die notwendige operation der mutter über jahre hinaus die kunden vertreibt, weil man das geld für beides, das leben der mutter und die renovierung der schäden, die ja die verursacht haben, die sich hinterher darüber mokieren.
es ist ja immer wieder witzig, wenn im womoforum über kaputte anlagen geklagt wird und dann um jeden euro für die übernachtung gefeilscht wird und am besten sind sowieso freie plätz, wo man den wächter mit 10 dh abspeisen kann.
wenn man wenig bezahlen will, muss man auf die anlagen acht geben und wenn man das nicht macht, verlottert der platz oder er wird teuerer.
es ist nicht der cp-besitzer, der keinen wasserhahn bedienen kann, ohne ihn kaputt zu machen, es sind ja die womolisten aus europa.


ich denke nicht, dass mogador es böse meint, aber sie verzerrt den wettbewerb in essaouira.
es wäre was anderes, wenn es mehrere user gäbe, die ähnlich fleissig sind wie mogador und auch ein paar marokkaner darunter wären, aber es ist leider nicht so.
so wie es jetzt ist, werden die persönlichen erfahrungen von mogador und erfahrungen ihrer bekannten, die vielleicht zahlreich sind, aber nie das ganze erfassen können, als expertenwissen im meines wissens grössten deutschsprachigen forum dieser art im internet verbreitet.
das holen sich dann auch leute die links, die nur mitlesen und sich auch sonst nie äussern, auch nicht auf facebook.
so werden dann im prinzip willkürlich gewählte unterkünfte oder taxifahrer hochgepuscht und die anderen fallen hinten raus, obwohl die sich vielleicht genauso mühe geben und vielleicht das geld viel nötiger haben.
sie hilft leuten, denen marokko im prinzip egal ist und die in essaouira schon an den nächsten urlaub denen, sich die sache etwas zu vereinfachen und gibt dafür viele marokkaner, die vom tourismus leben wollen oder müssen, hinten rausfallen.

dass über mogador in essaouira geredet wird, kann ich mir gut vorstellen. und natürlich ist es für die marokkaner auch klar, dass sie provision bekommt. ich persönlich glaube das zwar nicht, aber für einen marokkaner ist das das klarste der welt.
wenn ihr von den besitzern der wohnungen, auf die sie verlinkt, nicht schon mal was angeboten wurde, dann wird sie schamlos ausgenutzt.


alles in allem, ich würde an mogadors stelle auch keine konkreten wohnungen in der vielzahl empfehlen.
wenn sie das für eine von guten freunden macht, dann ist das ok und kein essaouiri wird sich beschweren, aber als kostenlose vorauswahl, für jeden geschmack und geldbeutel etwas passendes, wird die schon nerven.
tipps, was man gesehen haben muss und was nicht, auch über transportmöglichkeiten sollten allgemein gehalten werden.
wenn jemand auf eigene faust nach marokko will, dann sollte er halt auch auf eigen faust ein zimmer oder was auch immer suchen und auf eigene faust ein taxi nehmen können. wenn ihm das zu viel ist oder er sich das nicht zutraut, dann kann er sich ja führen lassen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+