Hallo,
in Taliouine würde ich unbedingt links abbiegen und via Ighern nach Tafraoute fahren: Ist eine irre schöne Berglandschaft, gut für zig Fotos. Unterkunft gibt es keine unterwegs, erst wieder in Tafraoute, wo dann gleich dutzende einladen. Tafraoute ist für mich/uns der schönste Ort des tieferen Südens und gut für mindestens 2 Tage: Abstecher Ammelntal sowie Manzour-Schlucht. Und dann von Tafraoute über die Berge zurück nach Agadir (rund 3 Std. mit dem Auto), was ebenfalls noch ein abschließender Landschafts-Höhepunkt ist.

Die Michelinkarte ist noch immer die beste, obwohl dutzende Straßen, die noch als Pisten verzeichnet sind, nun in tiptoppem Zustand sind.
Kameltour alleine, denke ich, geht nicht, aber vor Ort finden zuhauf Angebote in jeder Unterkunft.
Zum Strand: Viel schönere Strände als in Agadir fanden wir südlich an der Strecke von Aglou Plage bis Sidi Ifni. - Viel billiger obendrein.

Mietwagen kann ich nur empfehlen (wir hatten einen für rund 35t € pro Tag gemietet (Renault Kangoo), kann Dir gerne die Mailadrese schicken, hatte ich alles schon von Deutschland aus reserviert. Ob's aber günstiger kommt, so zu reisen, weiß ich nicht, denn wir haben im Anschluß an unsere Mietwagentour eine geführte Tour gemacht, haben mehr gesehen und alles in allem auch nicht mehr pro Person ausgegeben als zuvor mit dem Mietwagen. Und hatten viel Spaß obendrein. - Wenn Du Interesse hast, schau doch mal in meinen Beitrag rein, den ich heute morgen gesetzt habe.
Viel Spaß und gute Tour, Möbi