Original geschrieben von: choppy
Hallo Ayoub und Shakir,

ich bin zwar keine Marokkanerin und habe auch sonst keinen Migrationshintergrund, aber auch ich kenne dieses Misstrauen gegenüber meinen Mitbürgern, es ist mir so oft passiert, dass ich Menschen schon lange kenne und ihnen niemals zugetraut hätte, dass sie fremdenfeindlich sind, und immer wieder wurde ich eines Besseren belehrt frown Das stimmt mich seit meiner Kindheit traurig, nachdenklich und auch oft sehr wütend! Dennoch gibt es sie, die Menschen die absolut nicht so sind. Gerade wo jetzt in meiner Stadt Innsbruck eine große Debatte bezüglich der FPÖ-Plakate "Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe" losgetreten wurde, habe ich auch besonders viele junge Menschen getroffen die durch und durch empört darüber waren und sich fürchterlich aufgeregt haben. Es sind aber meist vor allem junge Menschen, die auch über einen gewissen Bildungsstand haben (nicht nur formelle Bildung ist damit gemeint), eine gewisse Weltoffenheit besitzen sowie die Fähigkeit zur Reflexion haben und sich nicht beeinflussen lassen. Ausserdem spielt die eigene Herkunftsfamilie eine große Rolle- in meiner Familie beispielsweise gab es noch nie Fremdenfeindlichkeit und -hass und es wurde immer als etwas Negatives und Verabscheuungswürdiges thematisiert.

LG


Liebe Choppy,

das weiß ich doch auch. Ich sehe nicht in jedem Nichtmuslimen einen Islamhasser. Es gibt auch ehrliche, einem wohl gesonnene Nichtmuslime. Mein Misstrauen ist nun mal aber seit diesem Forum größer geworden. Ich achte viel mehr auf Nuancen im Verhalten deutscher Mitmenschen als früher.

Meine neuste Erfahrung:

Ich esse einen S.chokoladenkuchen mit. Naiv wie ich bin, frage ich nicht, ob dort Alkohol drin ist. Ist ja nur ein S.chokoladenkuchen! HA HA! crazy Nachdem ich ihn verdrückt habe - und ja er hat lecker geschmeckt - sagen mir die K.ollegen völlig ÜBERRASCHEND (Das Schauspielern sollten sie noch etwas lernen!), dass das ja ein R.otweinkuchen ist.

Das ist doch schäbig! Das schäbige war daran, dass sie EINE Reaktion provozieren wollten. Wie reagiert S.hakir, wenn er erfährt, dass da Alkohol drin ist? Dachten Sie jetzt, dass ich in Tränen ausbreche? hilfe

Um deine Neugierde zu stillen --> Ich habe nur sinngemäß geantwortet: Ich wusste ja nicht, dass Alkohol drin ist und somit trifft mich keine Schuld. Noch einen essen werde ich aber nicht. Ansonsten haben wir den ganzen Tag darüber Witze gemacht, denn ich war an diesem Tag komischerweise noch besser drauf als sonst. Wer weiß, was da noch alles drin war.... hilfe hilfe hilfe