@Josi: eigentlich wollte ich Dich nicht persönlich angreifen, gebe aber zu, dass ich beim Schreiben etwas erzürnt war, deshalb wohl der aggressive Unterton. Tut mir Leid.

Ich bin grundsätzlich Realistin und deshalb der Meinung, man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren und das Beste darauf machen. So ist das Leben meiner Meinung nach und zwar in jedem Bereich. Die Putzfrau, die EUR 4,00 verdient, ist ein gutes Beispiel. Auch wenns ungerecht ist, so kann ich es doch nicht ändern. Zu Vieles auf dieser Welt ist ungerecht und falsch, um es ändern zu können. Ein bisschen brutal gesagt: die Putzfrau ist selbst Schuld, denn sie hat keine Ausbildung gemacht und kann wahrscheinlich nicht lesen und schreiben. Also muss sie damit rechnen, einen unterbezahlten Helferjob zu bekommen. In meinem Bankjob habe ich zuhauf- leider meist türkische-Jugendliche bis 20 Jahre erlebt, die entweder nur den Quali oder keinen Schulabschluss hatten. Wie oft habe ich auf sie eingeredet, gefleht, sie möchten sich doch um eine Ausbildung bemühen. Vergebens. Ich mochte die Familien und die Menschen und wollte sie ein bisschen anstupsen, genau diese Kunden kamen am liebsten zu mir, weil ich versucht habe, ihnen zu helfen- zum Ärgernis meines Chefs, weil ich lieber Anlagen verkaufen sollte. Es besteht leider sehr häufig in gewissen Schichten schlicht und einfach kein Interesse, die natürliche Faulheit wird leider oft durch das Leben im Familienverband unterstützt und niedrige Intelligenz ist häufig mit einer unglaublichen Passivität verbunden. Um dem Aufschrei zuvorzukommen, möchte ich sagen, dass ich NIEMANDEN abwerte( nicht dass es mir wie Sarrazin geht, der die Dinge beim Namen genannt hat). Das sind TATSACHEN, die ich nicht geglaubt hätte, wenn ich nicht jahrelang in diesem Kreislauf von Sozialhilfeempfängern und gepfändeten Konten verbracht hätte( habe nicht einen einzigen erlebt, den sein gepfändetes Konto wirklich gestört hätte. Solang er sein ihm gesetzlich zustehendes Geld bekommt, ist für die Leute die Welt in Ordnung. Der Wunsch, seine Schulden zu bezahlen, weil es RICHTIG ist und weil der Gläubiger sein Geld will, existiert nicht).
GERECHTIGKEIT IST EIN TRAUM, DER NIEMALS VERWIRKLICHT WERDEN WIRD. Nichts ist gerecht: weder dass ein Hilfsarbeiter hier in Marokko am Tag 70 DH verdient und null abgesichert ist, wenn er einen Unfall hat, noch dass Tausende europäischer Touristen sich viele Urlaube leisten können, weil, wie Najib kürzlich sehr treffend gesagt hat, das Gemüse und Obst spottbillig auf europäischen Markt kommt und zwar nur deshalb, weil hier die Arbeitskräfte spottbillig sind.
Niemand wird daran jemals etwas ändern und ich weigere mich, an einem solchen Kampf teilzunehmen. Diese Träumereien à la "Imagine" von unserem , wahrscheinlich drogensüchtigen, Freund John Lennon sind so absolut weltfremd, ich verabscheue die Passivität, die dem allem zu Grunde liegt und meine, anpacken ist wesentlich besser als träumen.

Das Sündenbockproblem ist von der gleichen Art. Jeder weiß doch tief drinnen, dass die Muslime nicht Schuld sind an irgendeiner Misere. Aber der Wunsch, einer möge Schuld sein, ist so alt wie menschlich und ebenso falsch. Es ist genauso sinnlos, dagegen zu kämpfen wie für Gerechtigkeit und zwar deshalb, weil der Mensch dumm ist und nicht edel. Die Muslime werden zum Sündenbock gemacht. Wären alle Muslime intelligent und edel, so würden sie sich so verhalten, dass keiner sie kritisieren könnte. Es gibt aber eben genügend Menschen in dieser- und in jeder- Gruppe, die sich nicht kontrollieren können, die aggressiv sind oder doof und das schlechte Bild des Muslims verstärken. Das ist traurig genug. Mein Mann schüttelt nur den Kopf über viele Dinge, aber er allein kann nicht das Bild des Muslims verbessern.

Was mich an Deinem Posting gestört hat, war das persönliche Miesmachen von Menschen (lügender Pfaffe und Apfelsinenkisten, das fand ich extrem abwertend) und auch die Unterstellung, Herr Wulff sei abserviert worden, weil er einen positiven Satz zum Islam gesagt hat. Ob der Islam zu Deutschland gehört, sei dahingestellt. Das ist ein ganz weites Feld, wo noch vieles- auch von muslimischer Seite- verbessert werden muss, damit die Leute keine Angst mehr haben. ABer das ist ein anderes Thema.
Herr Wulff hat sich falsch verhalten und jetzt trägt er die Konsequenzen. Er hat es zwar immer noch nicht verstanden und fühlt sich ungerecht behandelt, aber so ist das wohl mit bestechlichen Leuten, die eben nicht den geraden Weg gehen.

Ob die europäischen Demokratien Angst vor der Zukunft haben müssen? Ich weiß es nicht, teile aber auch nicht Deine Skepsis. Man wird sehen, was kommt. Ich verstehe zwar die Angst der Menschen in gewisser Weise, muss aber trotzdem manchmal ein bisschen lächeln, weil es eben vor dem Lauf des Lebens keinen Schutz gibt. Seit der Krise 2008 spielen die Bankkunden verrückt, ziehen ihr Geld von der Bank ab und horten es zuhause im Sparstrumpf ( als ob das ein Schutz wäre!!! wenn eine Geldentwertung kommt, ist auch das nichts mehr wert). Sie kaufen Gold zu hohen Preisen (aktueller Goldpreis unübertroffen hoch), habe aber trotzdem allesamt die Dollarzeichen in den Augen, denn sobald die Zinsen wieder anziehen, verkauft alle Welt ihr Gold, weil es eben keine Zinsen bringt, der Mensch aber gierig ist. So ist das eben mit den Menschen. Auch das kann man nicht ändern. Wenn WISO irgendeinen kritischen Beitrag über Banken bringt, laufen am nächsten Tag die Telefone in der Bank heiß. Das weiß jeder Bankangestellte im Voraus. Und 95% der türkischen Kunden kommen spätestens am 3. des Monats, heben das komplette Gehalt ab, lassen die Miete und Strom stehen, und tragen das Bargeld nach Hause wie einst in Anatolien. Es sei ihnen gegönnt, aber wirklich ernstnehmen kann ich solche Verhaltensweisen nicht. Dazu möchte ich sagen, ich habe einige türkische Freundinnen und ich mag die Türken sehr, aber diese Dinge sind eben so. Ich spreche auch nur deshalb von Türken, weil sie den größten Anteil der ausländischen Bevölkerung meiner Heimatstadt ausmachen. Die allermeisten Muslime misstrauen Institutionen, weil sie in ihren Heimatländern damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (und weil das heute noch so ist,z.B. in Marokko. Hier gibt es noch tausendmal weniger Gerechtigkeit als in Deutschland).
Warum ich all diese Beispiele bringe? Weil ich damit sagen will, der Mensch ist immer egoistisch, gierig und unvernünftig und schaut in erster Linie auf sich selbst und seinen eigenen Vorteil. Die Volksmeinung ist für mich keinen Pfifferling wert, denn die Volksmeinung richtet sich nach dem eigenen Vorteil. Der größte Teil der Menschen kann nicht in großen, allgemeinnützige Kategorien denken und wählt das, was ihm den größten Nutzen verspricht. Niemand von den heute ungerecht behandelten würde andere Menschen besser behandeln, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Jeder unterdrückt jeden nach Möglichkeit. Der Mensch schreit laut, wenn er beim Anderen etwas sieht, was er auch haben möchte ( siehe König), aber er ist niemals bereit, zum Wohle der Allgemeinheit auf etwas zu verzichten. Der Mensch funktioniert nur mit Zwang. So sehe ich das. Es gibt natürlich bessere und schlechtere, der Großteil der Menschen ist aber egoistisch, unehrlich und auf den eigenen Vorteil bedacht.

Ob die Garantien der EU etwas wert sind? Kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass die EU ein unübertroffenes Mittel darstellt, um den großen Wirtschaftsmächten wie USA und China etwas entgegenzusetzen und dass die EU ein Mittel zum Frieden ist. Wir sind so leichtsinnig geworden. Wäre es dennn wirklich besser, wenn jeder Staat sein eigenes Süppchen kochte? Ich glaube es nicht. Politik ist immer die Wahl des geringeren Übels. Eine ideale Welt gibt es nicht, da müssen wir schon "yum al quiyama" abwarten, dann gibt es Gerechtigkeit für alle.
Man könnte es auch ein bisschen vom hinduistischen Standpunkt betrachten: jeder bekommt im Leben, was er verdient hat und man sieht, was er daraus macht. Diese Sichtweise ist auch nicht unislamisch. Wie die Welt zusammenhängt, wissen wir nicht. Wir wissen nicht, warum Glück oder Leid über uns verhängt wird. Akzeptanz und das beste draus machen hilft immer.

So, und nach diesem Mammutposting noch zu Dir, lustiger ethomas hahaha.
Inwieweit der Artikel von Frau Nürnberger richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Du sagst ja schon sehr treffend, dass allein die Auflage zählt. So ist es.
Journalisten gegenüber bin ich außerordentlich skeptisch, denn sie verdrehen sehr häufig die Dinge, um etwas spektulärer zu machen. Selbst erlebt in der Familie, wo geschmiert wurde, was das Zeug hält. Meine Meinung: glaube niemals einem Journalisten, glaube niemals einer Zeitung.

Sehr schön hat das auch König Hassan II. gesagt, der meinte, an einer Zeitung seien nur zwei Dinge wirklich wahr und zwar der Preis und das Datum.

Jeder kann ein Buch schreiben und zu beurteilen, ob das alles wahr ist, wer kann das schon? Ich nicht und Du auch nicht. Ich hasse solche "Enthüllungen", weil soviel Sensationsmache dabei ist. Sensationslüstern zu sein heißt für mich unglaubwürdig zu sein. Ich selbst sehe niemals RTL, PRO7 und diese ganzen unerträglichen Privatsender, weil doch alles Schein und Lüge ist. Das ist alles so unecht und gelogen, man stochert im Privatleben anderer herum und versucht überall, einen Haken, etwas SChlechtes zu finden.

Ich bin keine Verteidigerin des Königs (das kann er sicher am besten selbst), aber ich finde solche Artikel einfach niveaulos. Wer so was schreibt, disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.