@koschla

Ich mache dies nur für Dich, möchte aber zukünftig in Ruhe gelassen werden und will nichts mehr schreiben und nichts mehr mit diesem Forum zu tun haben.

Deine Auskunft ist falsch ! Du kannst keine marokkanische Staatsbürgerschaft bekommen, weil in Marokko immer noch das gleiche Recht gilt, was von den rot-grünen Freunden Youssefs in Deutschland als "rassistisch" gebrandmarkt wurde, nämlich das "Blutsrecht". Bis auf ganz wenige Ausnahme (z.B. Sportler o.ä.) besteht keine Möglichkeit für einen Ausländer in Marokko die marokkanische Staatsbürgerschaft zu bekommen, dafür muß mindestens ein Elternteil Marokkaner sein.

Wenn die doppelte Staatsbürgerschaft kein Vorteil ist, was dann ?

Selbst wenn das, was Du schreibst, stimmen würde: Wie könnte Marokko von einem Ausländer verlangen, seine Staatsbürgerschaft aufzugeben, wenn er die marokkanische bekommen möchte, während umgekehrt Marokko Marokkaner nicht aus der marokkanischen Staatsbürgerschaft entläßt ?

Ich mische überhaupt keinen Unmut über irgendwelche hohen Einwanderungszahlen mit Staatenrecht, schließlich bin ich ausgewandert und habe "ausschließlich" Marokkaner um mich herum, was, da wo ich wohne (abseits der Touristen), meistens völlig problemlos ist. Es geht mir einfach um die Ungleichbehandlung und das ständige Gejammere in diesem Forum, wie diskrimiert die Marokkaner denn in Deutschland wären. Ich käme übrigens umgekehrt überhaupt nicht auf die Idee, schon nach 3 Jahren die marokkanische Staatsbürgerschaft zu verlangen. Wie und wen sollte ich denn wählen, wenn ich immer noch viel zu wenig über das Land und dessen politischen Akteure weiß ? Meines Erachtens muß man mindestens 10 Jahre in einem Land leben, um "wahlfähig" zu sein.

Was wissen denn die Ausländer in Deutschland bereits nach 3 Jahren über Deutschland ? Nichts ! Außer daß ihnen rot-grün einen deutschen Paß und alle Sozialleistungen auf Lebenzszeit gegeben hat, nichts ! Und deswegen wählen sie rot-grün und deswegen wurde ja auch das Gesetz so gemacht. Von dem ganzen Müll, den insbesondere die Grünen vor 20-30 Jahren erzählt haben, weiß doch kaum ein Ausländer etwas und Umweltschutz sowie Atomenergie geht den meisten Ausländern und MUslimen am Ar... vorbei.

Auch in diesem Forum wurde schon berichtet, daß Ausländer von heute auf morgen, das Land verlassen mußten, weil sie plötzlich unerwünscht waren. Einen Rechtsschutz wie in Deutschland gibt es hier nicht. Hier in Marokko lebt man als Ausländer auf gut Glück.

Koschla ! Hast Du schon einmal versucht, Dich in Marokko rechtskundig zu machen ? Hast Du schon einmal versucht, einen Gesetzestext zu erstehen ? Für die allermeisten Gesetze und Verordnungen ist nahezu unmöglich, eine geschriebene und aktuelle Version zu erhalten.

Es gibt keine Beck-Texte oder juristischen Kommentare in dem Umfang wie in Deutschland und zwar nicht annähernd.

Und zum Ausländerrecht nur ein Link:

Rechtszustand des marokkanischen Ausländerrechts

Die Vergabe und die zu erfüllenden Anforderungen für eine Aufenthaltsberechtigung sind rein willkürlich, da es keine kodifizierten Ausführungsbestimmungen gibt.

Aber jetzt ist wirklich Schluß und zwar auch für Dich. Ich habe andere und wichtigere Dinge zu tun. Wer immer hier was glaubt, er möge es glauben.

Smasarka