Antwort auf:
Es geht mir lediglich um Gleichberechtigung der Sprachen
.

Solange wir auf DEUTSCH über Tamazight oder Darija schreiben, machen wir beide Sprachen zum Objekt, und daher kann es keine Rede sein von einer GLEICHBERECHTIGUNG!
Wenn Du meinst,man müsste wie im Falle Tamazight eine extra Rubrik einrichten lassen, dann will ich DICH darauf hinweisen, dass es in der Rubrik " Tamazight" nicht nur um die Sprache geht, sondern um GESCHICHTE, KULTUR ,POLITIK Veranstaltungen usw...


Antwort auf:
Daß die Berber und ihre Sprachen in der Vergangenheit unterdrückt wurden, ist mir bekannt. Allerdings kann man die Geschichte nicht rückgängig machen und es hilft nichts, wenn man von einer Diskriminierung der Berbersprachen zu einer Diskriminierung des Darija kommt,


Du unterstellst dem ADMIN etwas, obwohl du ihn gar nicht kennst. Keiner diskriminiert Darija hier, es sind falsche Behauptungen. Du willst eine Diskussion über Darija führen, dann stell deine Sicht der Dinge vor, und die Interessierten werden sich äussern. Und wenn sich keiner äussert, dann ist das Interesse für dieses Thema nicht vorhanden.

Ich habe hier vor Jahren eine Diskussion geführt über die Muttersprachen der Marokkaner, damals war das Interesse da, und viele haben sich daran beteiligt.


Antwort auf:
wobei es für Ausländer ohnehin seltsam ist, daß auch die arabischstämmigen Marokkaner Darija nicht als Landessprache akzeptieren und diese mir immer wieder sagen "Darija wäre keine Sprache!".



Das ist ein interessantes Thema, aber du hättest eine einfache FRAGE zur Diskussion stellen können? Und gut ist!




Antwort auf:
Und über Darija unter der Rubrik "Tamazight" zu posten, finde ich seltsam.


bitte genau und richtig lesen und verstehn, bevor Du etwas schreibst! Ich habe geschrieben" In der Rubrik Tamazight gibt es eine MENGE INFORMATION über DARIJA ". Ich habe dich nicht aufgefordert, dort etwas zu posten!

Antwort auf:
Ich erachte daher entweder 2 Rubriken "Darija/Fossha" und "Tamazight" für sinnvoll bzw. würde ich den Vorschlag von Najib unterstützen, die Rubrik "Tamazight" in "Landessprachen" umzubenennen.


Wie gesagt, in der Rubrik Tamazight geht es nicht nur um die SPRACHE!!

Wenn Du eine neue Rubrik " Darija/Fossha " moderieren und mit Beiträgen unterhalten willst, dann bitte schön! ich bin dafür!

Antwort auf:
Ich würde auch Tachelheet lernen, wenn es meine zeitliche Valenzen zuließen.


Es heisst Tashelhit! In der Rubrik Tamazight findest du auch einen Tashelhit-Sprachkurs für Anfänger, den ich vor Jahren angefangen hatte! Wenn es deine " zeitliche Valenzen" zulassen, könntest du davon profitieren!


Antwort auf:
Im übrigen ist es so, daß sehr viele Marokkaner Schwierigkeiten haben, korrekt von Französisch nach Darija/Fossha zu übersetzen und zwar selbst bei hohem Bildungsgrad, d.h. ich muß hier in Agadir in der Regel mehrere Marokkaner fragen, bis ich eine zuverlässige Übersetzung habe.


Hier in Deutschland haben viele Freunde Probleme damit, sich selbst zu übersetzen d.h korrektes Deutsch zu sprechen. Das Französische ist in Marokko immer noch eine FREMDSPRACHE, und es ist bekanntlich nicht leicht aus einer FREMDPRACHE, die man nicht sehr gut beherrscht, zu übersetzen!


Smasarka

Antwort auf:
P.S.: Wenn ich provoziert habe, dann nur um die Forumsleitung endlich mal zu einer Stellungnahme zu bewegen.


Es ist leichter eine Antwort zu bekommen, wenn man freundlich und höfflich eine FRAGE stellt! Aber wenn man mit der Tür ins Haus fällt, dann kann man nichts erwarten!




Tidt n umya!