Hallo,

als Mediziner muss ich Dir leider in allen Punkten zu 100% zustimmen..... eine Notfallmedizin existiert in Marokko nicht, geschweige denn es gäbe auch nur einen einzigen Rettungshubschrauber!! Daher verlaufen selbst Bagatellverletzungen hier unter Umständen tödlich!!

Desweiteren trägt die extreme Überladung altersschwacher Vehikel mit 6-10 Personen in einem PKW zu den hohen Todesraten bei, ebenso alte Regionalbusse und landwirtschaftliche Personen-Transporte auf LKW Pritschen mit 20-40 Leuten. Letztes Jahr sind bei einem Firmentransport in einem Kleinbus alle 28 Personen gestorben, als der Bus nahe Casa bei Regen in einen Bach fuhr und auf die Seite kippte. Obwohl er nur zu 2/3 unter Wasser lag und sofort Hilfe kam (andere Verkehrsteilnehmer, Dorfbewohner, Feuerwehr) waren alle tot. Die Helfer als auch die Businsassen waren zu unbeholfen, um auch nur die Seitenscheiben zu zerschlagen!!

Das ist leider die Realität im Strassenverkehr hier....

... daher halte ich angesichts der Randbedingungen die Zahl der Unfälle und Opfer für ausgesprochen gering im Vergleich zum Hochtechnologie-Land Deutschland mit extrem guter Infrastruktur (10min Notfallmedizin im gesamten Land), TÜV etc.
Alkohol und andere Rauschmittel sind hier in Marokko sicher keine primäre Unfallursache!

Wenn man hier Auto fährt, muss man diese Randbedingungen vor dem geistigen Auge haben und dementsprechend defensiv und umsichtig fahren. Mir persönlich ist in 3 Jahren und über 70.000km in Marokko noch keine einzige Gefahrensituation vorgekommen...... ich fühle mich sogar ausgesprochen wohl und entspannt am Steuer... man darf es halt nicht eilig haben

Gruss

Thomas