Der "Noveau code de la route" für Marokko ist meiner Ansicht nach nur ein Papiertiger, der primär mehr Geld in die Staatskasse bzw. den Hosenrock des örtl. Polizei- bzw. Gendarmerie-Chefs spült.

Ich würde wetten, dass mindestens die Hälfte aller marokk. Verkehrstoten heute noch am leben wären, wenn es flächendeckend ordentliche Rettungswagen mit ausgebildetem Personal und dem nötigen Equipment hätte, die in kürzester Zeit an egal welchem Unfallort wären.

Was heisst denn größtenteils "ambulance" in Marokko?
Ein schrottreifer Kombi mit einem Hell-Driver am Steuer, null Equipment und meistens innendrin noch verdreckt wie ein Viehtransporter.

Wenn ein Unfall mit Personenschaden passiert ist und Zeugen/Beteiligte direkt per Handy eine "ambulance" anfordern, wie lange dauert es denn innerstädtisch ganz zu schweigen von irgendwo im Nirgendwo in der Regel?

Wie geht es denn weiter, sollte der Schwerverletzte dann doch relativ zügig in der "urgence" eines Krankenhauses landen?
Wie schnell wird er denn behandelt? Wie wird er (medizinisch wie auch menschlich) behandelt? Von Hygiene mal ganz zu schweigen!
Warum wohl hat M6 immer seine Leibärzte (ausgebildet in der EU & Amiland) incl. mindestens einer "Klinik auf vier Rädern" (ausgestattet, dass selbst dt. Top-Mediziner neidisch würden!) dabei, wenn er irgendwelche Termine in Marokko wahrnimmt?

Desweiteren sollte man sich doch mal den heutigen technischen Zustand von ca. 80% der Fahrzeuge ansehen:
abgefahrene Reifen, Bremsen am Limit, Beleuchtung defekt oder nicht vorhanden etc. pp.

Die "visite technique" (sowas, was eigentlich wie der dt. TÜV sein sollte) ist heute noch überall für ordentlich Bakshish zu haben.

Den Führerschein kann man auch immer noch für billig Geld kaufen.
Wie werden denn Fahranfänger in den "Fahrschulen" ausgebildet?

Dass mit den betrunkenen bzw. bekifften Kraftfahrern sehe ich auch als nicht zu vernachlässigen an, da täuscht man/frau sich gewaltig.

Gruß,

Mohammed_63


PS: Ich weiss sehr wohl: Marokko ist nicht Deutschland.

Last edited by Mohammed_63; 27/02/12 05:54 AM. Reason: Ergänzung