hallo

Antwort auf:
Ich hab mich bestens und differenziert dazu geäussert.
Und dass es nicht verkehrt ist, freundlich zur Polizei zu sein. Aber eine "Pflicht" zur permis touristique gibt es halt nicht......Und ist auch ziemlich unbekannt.


ist ja gut.

ich bin halt davon ausgegangen, dass lusil (has messed my mind up) ein paar unbeschwerte tage verbringen will und deshalb halt mit ihrem freund die permission holt, von der ich auch schon gehört habe. sie kann die 10 tage natürlich auch zum politischen befreiungskampf verwenden.
ich bin über die heutige rechtslage nicht informiert.
kann sein, dass man's heute nicht mehr braucht, früher brauchte man es.
ich musste in den 1980ern einen freund, der mit mir solarenergie auf die dächer hier im rif montiert hat, bei der gendarmerie anmelden.
der chef hat dann denen am strassenrand gesagt, dass das mit uns beiden ok ist.
vorher gab's stänndig kontrollen und durchsuchungen.
wer ist das, was macht ihr, woher kennt ihr euch?
nach dem vorstellen war es dann ok.
wie gesagt, das waren die 80er.
ich kann mir vorstellen, dass der lusil ihr freund auch einen beweggrund hat, der nichtmarokkanern schwer zu erklären ist, der aber unter den marokkanern eine wichtige rolle spielt, gerade im umgang mit amtspersonen, aber auch im privaten bereich.
respekt gegen respekt, mit dem recht der amtperson, oder im privaten des vermeintlich höhergestellten, auf die erste respektsbezeugung.
der junge mann meldet sein vorhaben an und bezeugt damit seinen respekt und bekommt den dann mal zurück, wenn er es braucht.
das zurückgeben besteht dann meist im auge zudrücken, wenn der wachtmeister etwas sieht oder mitbekommt, das ihn dienstlich etwas angehen müsste, ihn aber menschlich nichts angeht.
hier in chaouen ist das konzentriert zu beobachten.

das mit dem zum depp machen ist eine typisch nichtmarokkanische sicht, die einen in marokko nicht weiterbringt, ausser als depp vom dienst, über den hinterrücks gelacht wird und dem man vielleicht dann doch mal zeigen will, was man alles kann, wenn man will.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+