Ich spiele ja „unheimlich“ gerne Ping Pong – aber auch nur deshalb, weil ich ein Gewinnertyp bin. Ein Sieg ist ein Sieg – könnte man meinen, dem ist aber nicht so. Wenn ich merke, dass der Gegner schwach ist – also langweilig ist und zudem vorher auch große Töne spuckte – dann muss man sich anderweitig auf Trap halten. Man spielt ihm sehr hohe Bälle zu, am besten noch in die vermeintlich stärkere Rückhand, damit er denkt, er könnte den Ball einfach so mal versenken. Was er aber nicht in der Lage ist zu erfassen, ist der Spin im Schlag (nein das kommt nicht von „spinnen“, na ja..ein wenig schon) - dem man dem Ball mitgegeben hat und so verzieht der Gegner seinen „Schlag“, einen nach dem anderen, und verfehlt gewaltig sein Ziel. Und wie er dann flucht – ein Genuss, das nennt man auch „Vorführen“. Und dafür bedarf es nicht mal einen Kraftakt , eine effiziente Strategie – man nenne sie auch Klapsstrategie ( der Schläger „zieht“ besonders gut und man muss sein Handgelenk nicht unnötig belasten) - reicht. Das ist die vereinfachte Form um Ping Pong zu beschreiben.

Es geht auch so und funktioniert nur, wenn man in seinem Gegenüber einen Partner sieht und Spaß haben will: Spaß am Spiel! Und im Mittelpunkt des Geschehens steht der Ball – das Spielzeug. Er wird mit allen Formen der „Spinkunst“ * gequält - übers Netz gejagt. Vorwärts-, Rückwärts-, und Seitwertsdrall…. und könnte auch Drill dazu sagen. Und dann.. hört man als guter Ping-Pong-Spieler, wann der Ball nicht mehr so richtig „plopp“ macht…(er hat die ersten Risse!) und befördert ihn mit einem finalen Schlag ins Nirvana. Großkotzigkeit muss man eben gelegentlich bestrafen, wenn auch meist der Spaß am Spiel im Vordergrund steht.

Meine Damen und Herren, der dritte Satz beginnt!

Kommentator Shakir.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* (<--- Copyright by Josi) Bei der Schlagart / Spieltechnik Spin wird der Ball im Tischtennis durch eine geeignete Schlagart in Verbindung mit dem entsprechenden Schlägermaterial (elastische, griffige Beläge, elastisches Holz) in Rotation versetzt. Gebräuchlich sind die Begriffe Topspin, Sidespin, Unterschnitt oder Schupfball.



Aua!


P.S.: @Klaubautermann - den Namen hab ich noch nie gehört, was hat er für eine Bedeutung? Kenne nur Kabufkabärchen...ehm nee! Ich mein Klabusterbärchen... (Danke Google!)
P.P.S.: Oh...psst, der Schiedsrichter ist da!

Last edited by Shakir.; 08/02/12 02:14 AM. Reason: Habe den Schiedsrichter bemerkt!