hallo

ja klar, die lebenshaltungskosten hast du in spanien auch. du sagst ja, das ersparte wird angegriffen.
und du sollst das ja nicht umsonst machen.
mathestunden für schüler gibt's hier für 100dh/monat bei 2 x 2 stunden wöchentlich. und da sind mindestens 10 bis 15 schüler in einem kurs.
für einen deutschkurs kannst du das auch verlangen.
das wäre vielleicht eine möglichkeit für angela, die ja einen marokkaner heiratet und dadurch alles hat, was sie braucht.

hier gab's bis neulich eine organisation, die erwachsenenbildung organisiert hat.
die wurde von andalusien mitfinanziert und war halb marokkanisch/ halb spanisch verwaltet.

bei sowas könntest du auch unterkommen. die haben ja ausser spanisch auch französisch angeboten. da qärst du mit kenntnissen der beiden sprachen und mit deutsch als muttersprache bestimmt auch willkommen. einen deutschkurs würden die sicher auch anbieten.
der verdienst ist zwar für die marokkaner nicht so super und du als einfache lehrerin würdest dann wohl diesen status haben, aber als sprungbrett taugt das allemal.
hier haben sie im zuge der finanzkrise die förderung eingestellt, aber vielleicht läuft sowas auch in anderen städten.

ich werde hier öfters angesprochen, ob ich keinen deutschkurs geben will, aber ich bin nicht so der lehrertyp und habe keine ahnung, wie man so einen sprachunterricht führt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+