hallo

Antwort auf:
Ich war gerade in Al Hoceima. Seeehr kalt.


laut wetteronline hatte es heute in al hoceima mit 19° und sonnenschein das gleiche wetter wie hier in chefchaouen.
diese 17-20 hat es jetzt schon seit wochen hier und da al hoceima nicht allzu weit entfernt ist, nehme ich an, dass es dort auch so ist.
19° sind viel für januar. letzten januar waren die temperaturen einstellig auch am tag und es hat geregnet und in den bergen geschneit. von schnee war im ganzen rif in diesem winter noch nichts zu sehen.

aber vielleicht ist das wetter auch vom empfinden des einzelnen abhängig.
in fes, wo es dieses jahr laut sonnenuhr kälter als gewöhnlich sein soll, hat es auch 20°. das langjährig gemittelte maximum im januar liegt dort bei 16°.
wenn also 20°kälter sind als normal, muss dieses normal wohl eine ausnahme sein.

vielleicht lässt sich im hohen atlas oder irgendwo hinter einer düne ein fleckchen finden, wo es kälter ist als in den letzten jahren, ansonsten aber halte ich die meldung von bladi.net für eine ente.
vielleicht hat da jemand vor dem posten das datum des ursprünglichen artikels nicht gelesen und wir reden über 2009 oder 2010. das war es tatsächlich kalt.
die blose tatsache, dass es nachts kälter ist als tagsüber, sollte zur postulation einer kältewelle nicht ausreichen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+