Hallo Marco,

also auch noch mal meine bisherige Erfahrung als Hilfe:

1) Bei den administrativen vorbereitetenden Gängen kannst du alles alleine machen. Die Frau muß nur zum Visaantrag dann selber hin

2) Ja das geht, sinnvoller Weise erledigt man aber alles in Rabat an einem Tag. Die Ehefähigkeitsbescheinigung der Botschaft in Rabat gilt aber nur 3 Monate mein ich, sprich in dem Zeitraum mußt du wieder hin.Insbesondere die Genehmigung beim lokalen Familiengericht kann etwas dauern, hier kann man den cut ansetzen. Also Teil 1: Rabat und Antrag auf Eheschließung, Teil 2: Eheschließung und Legalisationen der Urkunde. Je Teil ca. 7-10 Tage einkalkulieren. Aber Achtung gearbeitet wird auf den Behörden meist nur MO-DO

3) Beim Adoul vor zwei Zeugen die Shahada aufsagen, dann suchst du dir nen arabischen Vornamen aus und bezahlst dem adoul etwas, oder etwas mehr damit er schnell alle Stempel holt (mußte bei mir auch vom Gericht beglaubigt werden, dauert ein paar Tage). Formal erfährt in Europa niemand von dem Prozeß. Es steht nur auf der Heiratsurkunde drauf "Moslem". Aber die legt man hier nur vor um den Aufenthalt zu bekommen.

4)Visumsantrag ist im Prinzip auch ganz einfach. Meld dich mal mit den konkreten Fragen.