Hallo Tobias,

im Dadestal haben wir in der Auberge "Atlas Berbere" übernachtet, sehr schön gemütlich. Es war auch nicht teuer. Wenn ich mich recht erinnere haben wir dort pro Person für Übernachtung + Halbpension 150 Dh bezahlt. Direkt vor dieser Auberge kann man den Dades (wenn er nicht allzu viel Wasser führt) überqueren und in die Schlucht wandern.
Von Tinerhir aus kann man in die Schlucht fahren und dort wandern oder in der Palmeraie spazieren. Uns hat das sehr gut gefallen (viele Palmen und viele Felder, auf denen alles mögliche angebaut wird).
Eine Nacht im Nomadenzelt stelle ich mir auch toll vor; allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Temperaturen dort im Moment sind und ob es nachts nicht zu kalt wird.
Ich wollte eigentlich auch nicht aufs Kamel, aber meine drei Mitreisenden haben mich überredet. Unsere Gruppe bestand nur aus uns vier Leuten plus Kamelführer. Also nix mit großer Reisegruppe.
Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs. Daher kann ich nicht wirklich etwas zu den Preisen für Taxi oder Mopeds sagen. Vielleicht findet ihr ja andere Reisende, die noch zwei Plätze in ihrem Mietwagen haben und euch mitnehmen können.

Zu Fes und Meknes kann ich nichts sagen, dort war ich noch nicht. Aber es gibt hier im Forum sicher viele andere, die euch dazu Tipps geben können.

Viel Spass weiterhin und eine schöne Zeit
wünscht euch Friedel