nö verrückt bin ich glaube ich noch nicht.... ausserdem habe ich auf unserer reise viele marokkaner gesehen die das gleiche ziel wie wir hatten.
ich denke ein land erschließt sich doch ganz anders wenn man mit dem auto reist und die fahrt mit der fähre hat es dann auch ganz klar gezeigt..
wir fahren nach afrika!!!

die fahrt hat 22h gedauert- dann noch mal 6h fähre.

also was die armut betrifft so war das sicher erst mal gewöhnungsbedürftig. allerdings ist die familie meines partners davon nicht betroffen. obwohl die sicher auch immer alles gebrauchen können was aus deutschland kommt.


hmm gibt halt auch kein sozialsystem dort. dh der marokkander der hier ganz gut von hartz 4 lebet würde in marokko wenn er glück hat sein geld mit dem verkauf von tempo- taschentüchern verdienen.
und ich denke auch das betteln dort sicher ein einträgliches geschäft sein kann..
dennoch wurde mir sehr deutlich bewusst wie gut es uns hier eigentlich geht und das wir doch auf sehr hohem niveau jammern.
allerdings ist marokko irgendwie voll in aufbruchstimmung. da wird gebaut und gebaut so das ich denke das sich mittelfristig hier auch etwas an den sozialen missständen ändern wird...


das einzige womit ich tatsächlich nicht so gut klargekommen bin war der müll überall.
am strand, in den strassen,
zwischen den läden und strassenständen.
unlaublich viele plastiktüten und -flaschen...
das haben sie wohl noch nicht so ganz im griff...
das war auch das was mir dann hier als erstes direkt aufgefallen ist.
bei uns liegt echt kein müll rum.

ich frage mich nur warum das so sein muss.
in der wohnung ist alles superclean... und um die ecke dann das totale mülldebakel...



liebe grüße


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)