Hallo Leute,
wir sind jetzt gerade wieder richtig daheim und ich muss zum einen einfach loswerden was fuer ein tolles Reiseland Marokko ist. Vor allem wenn man (ca. 3800km) doch ziemlich durchs Land kommt und die unterschiedliche Landschaftstypen erlebt.
Zum andern muss ich aber mit unserer Erfahrung auch etwas zu dem offensichtlichen Dauerthema "Belaestigung/Bettelei + Gefaehrlichkeit fuer Individualreisende" loswerden.
Vorab; wir fuhren mit einem Veranstalter mit 11 Einheiten ab Faehre Ceuta. Schon beim Vorgespraech in Spanien wurden wir gewarnt was alles passieren kann, wenn man nicht am Rockzipfel der Reiseleitung bleibt. Vor allem beim Grenzuebergang wuerde ohne die besonderen Beziehungen (Schmiergeld!) des Veranstalters das Wohnmobil sicherlich auseinandergeschraubt ... Seltsamerweise fuhren wir dann aber nicht im Konvoi, sondern immer 2-3 Einheiten miteinander. Und die Reiseleitung fruehmorgens alleine schon weit voraus, ohne Kontakt zu uns! Abends traf man sich dann wieder am festgelegten Ort + Standplatz (Campingplatz oder frei). Mit der so doch gegebenen Freiheit, am Tage, lernten wir das Land als voellig anders als vorab geschildert und gewarnt kennen. Dass am Strassenrand die Kinder versuchten ihr Obst zu verkaufen u.s.w. empfanden wir nicht als laestig. Auch wurden wir bei unseren Einkaeufen tagsueber, auch in den kleinsten Orten, nicht bedraengt oder belaestigt. Im Gegenteil, wir lernten die Leute als sehr nett und wie ich meine, auch ohne sofortige Hintergedanken kennen. Auch wenn wir nicht dauernd etwas kauften war es nach einem Nein gut und die Leute blieben freundlich. Auch hat nach uns in diesen 3 Wochen nie jemand den beruehmten Stein geworfen!
Was uns allerdings auffiel war der Unterschied zwischen dem weiten Land und den Touristengegenden, wie Agadir. Hier sind die Sitten offensichtlich, durch die Touristen?, verdorben und hier ist das Verhalten dann teilweise laestig. Aber auch hier kommt man mit einem klaren Nein ganz gut zurecht und wird dann doch in Ruhe gelassen.
Die in den Beitraegen im "schwarzen Brett" teilweise angefuehrte Problematik der "Provision" fuer einen Fuehrer ist kein Marokko(Leute)problem! Auch unser, deutscher, Reiseleiter war ganz wild darauf dass wir abends in ganz bestimmte Laeden odere Fabriken sollten. Dreimal darf geraten werden warum wohl.
Zum Schluss moechte ich daher klar sagen dass wir das naechstemal alleine fahren werden, wie auch in Europa oder den USA. Die Tour selbst planen und ohne festen Zeit-/Etappenplan, wie diesesmal durch den Veranstalter, die Vorteile unserer Unabhaengigkeit ausnutzen. Und dies ganz ohne ungute Gefuehle wegen Sicherheit usw.
Dieter Schlittenhardt