Hallo

Da muss ich Dir mal massiv widersprechen. Auch meine erste Reise nach Marokko war eine geführte Reise mit einem bekannten Touroperator.

Ich hatte allerdings die "kleine" Königsstädte" - Reise gewählt und danach eine Woche Badeurlaub in Agadir.
Von da aus gibt es ja auch noch gute Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden - wie den Anti-Atlas usw.

Auf eigene Faust hatte ich dann gleich mein erstes "Privatbusabenteuer" - durch die Nacht im Ramadan.

Wir sind aber auch sehr viele Kilometer gefahren.Ich habe das genossen und auch die herrlichen Landschaften an mir vorbeifliessen lassen.Alles wurde prima erklärt und wir hatten auch nette Abende mit den Reiseführern.

Ich war so begeistert von Marokko, das ich fortan seit 2002 das Land bereise - nun natürlich individuell und zwar mehrmals im Jahr.

Du siehst ja für bocholter hat es Sinn gemacht und er ist begeistert zurückgekommen.Ein Reisebericht ist das Posting oben natürlich nicht, nur ein Reiseverlauf aus dem Prospekt.
Aber vielleicht schreibt er ja noch Näheres....

Ich kenne einige Reisende, die diese Form der Rundreisen wählen, da sie sich noch nicht so gut auskennen, kein Auto fahren möchten, den Flug nicht selber buchen wollen etc. oder sich nicht trauen.Alle waren begeistert.

Ich finde es gut wenn sich bocholter so postiv über Marokko äussert - gerade jetzt nach dem Anschlag in Marrakech.
Er hat das auch noch an anderer Stelle getan!

Denk lieber mal darüber nach, was du so in anderen Threads äusserst...du warst ja schon unter anderem Nick... hier mal vertreten.

Wo warst du den überall in Marokko - ausser die Familie zu besuchen...

Also du siehst es gibt auch eine andere Meinung dazu.Natürlich sollte man sich vielleicht bei einer Folgereise mehr Zeit für die einzelnen Punkte nehmen.Info gibt es ja hier genug....sinnvolle...

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52