Hallo

In Marokko wird schon länger demonstriert und zwar meist friedlich. Nicht nur in Casablanca sondern auch in Rabat,Essaouira etc.

http://www.atlas-marokko.de/index.php?op...-&Itemid=91

Auf youtoube kannst du reinschauen...

http://www.youtube.com/watch?v=SWKBQQ-G0hQ

und andere Videos...

M6 hatte ja weitgehende Reformen bis Juni angekündigt - anhand der Unruhen in Ägypten und anderswo in der arabischen Welt.

Es herrscht auch in Marokko Unzufriedenheit in der Bevölkerung und man will Verfassungsänderungen.Trotz Beliebtheit des Königs Mohamed 6 herrscht Unmut in Teilen der Gesellschaft Marokkos...die Kluft zwischen Arm und Reich geht auch hier im weiter auseinander...das ist aber schon länger so.

Die pro-westliche Einstellung von M6 ist Extremisten im Untergrund schon lange ein Dorn im Auge - auch gegen frühere Anschläge in Casablanca 2003 und 2007 gab es weitgehende Untersuchungen unter anderem wurde Fizazi( siehe Link Mafra) - der 8 Jahre im Gefängnis sass und für die Anschläge in Casa 2003 verantwortlich ist verhaftet.Gerade eben aus dem Gefängnis entlassen worden....er zeigte sich geleutert?

Im Netz findest du einige Berichte dazu..unter anderem von Experten wie Elmar Theweßen...

Auch hier im Forum gibt es Diskussionen darüber.

Wer jetzt für den Anschlag verantwortlich ist, wissen wir nicht - bis jetzt nur Spekulationen.Es sollte auf jeden Fall mehr Unruhe gestiftet werden...

Was den Tourismus betrifft hat das Auswärtige Amt keine weitreichenderen Reisewarnungen eingestellt - nur einen Hinweis auf das Attentat.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F709C...rheit_node.html

Natürlich werden wir Marokkofreunde weiter nach Marokko reisen...inwieweit es Auswirkungen hat auf den Pauschaltourismus wissen wir nicht - ich hoffe auch auf eine schnelle Beruhigung.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52