Hallo!

Nachträglich noch euíne kleine Zusammenfassung.
Die Schadensreparatur wird über die eigene Versicherung abgewickelt. Man hat mit der Versicherung des Unfallgegners nichts zu tun. Daher ist auch maßgeblich, ob man in seiner Versicherungspolice die Option Mietwagen drin hat.
Wenn nicht, so wie bei mir, dann bleibt man auf diesen Kosten sitzen. Ob gerichtlich vom Unfallverursacher die Übernahme der Kosten einklagbar ist ,weiss ich nicht.

Eine Police, mit 4 oder 6 Tägigem Mietwagen und Diebstahlversicherung ist je nach Versicherungsgesellschaft kaum teurer als die Reine Haftpflicht. Bei mir macht das nur 80 Dirham pro Vierteljahr aus.

Nachdem der Gutachter der Versicherung vor der reparatur und danach das Auto gesehen hat und Fotos gemacht hat und die Reparaturrechnung abgesegnet hat, dauert es nur nach Aussage der Versicherung 4 Wochen bis zur Rückzahlung der von mir ausgelegten Reparaturkosten, in meinem Fall ca 3500 Dirham.

Mein Tipp, bessere Versicherungsbedingungen gibt es bei nur geringfügig höherem Versicherungsbeitrag, also am besten vergleichen und ggf. in eine höhere Versicherungskategorie wechseln um im Falls der Fälle besser abgesichert zu sein!

PS: Das Alter des Fahrzeuges spielte bei mir keine Rolle, es ist 16 Jahre alt. Evtl. wird dies schon in der Versicherungspolice einbezogen ?

Gruss

Sara

Last edited by sara79; 30/03/11 03:07 AM.

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364