Hallo Gaby,
sicherlich lässt es sich nicht vergleichen doch in Ansätzen schon.
Ich komme ja gerade aus Deutschland zurück und fragte mich, wie weit ist es mit der Meinungsfreiheit dort bestellt. Stuttgart 21 ist ein gutes Beispiel, wie dort die Demonstration niedergeschlagen wurde und letztlich das Projekt doch entsteht, wie sich ein Vorstandsmitglied von irgendeiner Bank 50 Mio€ in seine eigene Tasche steckt während der HartzIv Satz grosszügigerweise um 5€ erhöht, das in einer auf Konsum gedrillten Gesellschaft, wo ich nicht schlecht gestaunt habe über die Einkaufssucht in den Konsumtempeln... aber das führt weg vom Thema.

Zumindest ist es hier in meinem sozialen Umfeld immer noch so das die Ansprüche gar nicht so hochgeschraubt sind und die Familien in sich zusammenhalten. Es bedarf nicht der sozialen Absicherung durch den Staat, verkauft man eben ein paar Tiere mehr und isst dafür weniger Fleisch, hat aber von der Basis genug.

Subjektiv betrachtet also... lieber hier auf dem Land arbeitslos, nur mit Baissara, Brot, Öl und süssem Tee als in Deutschland bei HartzIV.

Auch hier schimpft man über die Regierung, sieht die Funktionäre als Verbrecher, die nur an sich denken, Stimmen werden laut, die Veränderung wollen... doch man steht hinter dem König und glaubt, das er die Veränderungen schon herbeiführen wird. Deswegen glaube ich nicht das es hier in Marokko zu derartigen Ausschreitungen kommen wird...
Veränderungen, Reformen, inshallah schon.

Gruss Günter