DonRonaldo
Ich lese Deine Berichte gerne, Dein Bericht hier bezüglich "König der Armen" und Deine uns vermittelte Vorstellung, dass sich der König "langsam aus der Politik zurückzieht und das Tagesgeschäft den anderen ueberlässt" ist eine reine Wunschvorstellung einiger. Dass er hingegen gute Marketingberater hat welche sein Image als König der Armen aufbau(t)en stimmt 100%. Dieses Image haftete ihm vor allen nach Beginn seiner Amtszeit landauf und landab an. Seither ist davon jedoch ziemlich viel abgebröckelt. Heute müsste es eher heissen, ein dem Luxus zugetaner König der Armen!

Jemand hat mal von Ghettos von Reichtum und Opulenz in einem Meer von Armut gesprochen und von einer Oberschicht die gewissermassen exterritorial lebe. Ganz soweit würde ich nicht gehen, doch dürfte darin weit mehr als ein Körnchen Wahrheit stecken.
Problematisch erscheint in diesem Zusammenhang auch der äusserst verschwenderische Lebenstil des Herrschers und seiner Entourage oder gewisse wirtschaftliche Aktivitäten des Königshof.
Klar ist auch, dass Mohammed VI. mittlerweile über die grössere Machtfülle als sein früher gewiss nicht minder machtbesessener Vater verfügt. Dass er freiwillig einen Teil seiner enormen Machtfülle kurz- oder langfristig abgeben könnte darf als krasses Missverständnis bezeichnet werden.

Sozialpolitik (u.a.zugunsten der Armen....) hat schon längst nicht mehr erste Priorität am Hof. Sein Geld (300 Millionen Euro Projekt) investiert der König u.a. lieber in Superluxusprojekte so wie kürzlich in das neue Hotel "Royal Mansour" in Marrakesch. Daneben ist er ja per Holding welche er kontrolliert bereits am legendären Hotel "Mamounia" in der Ockerstadt mit dabei. Dass dabei etwas für die Armen in seinem Reich abfällt glaubt ja wohl niemand, höchstens ein paar Brosamen.

Unbestritten bleiben hingegen auch Erfolge des Monarchen so z.B. sein Einsatz für die Frauenrechte.
Don Ronaldo hat auch recht mit seiner Aussage, dass Marokko derzeit "sehr ruhig und sicher" ist. Auch das ein hocheinzuschätzender Verdienst des Königs. Ein König der Armen ist Mohammed VI. jedoch nicht (mehr)............