Die Proteste in Tunesien, Ägypten, ect. richten sich gegen die eigene Regierung und nicht gegen Ausländer (die man i.d.R. für anständiger hält als die eigenen Leute). Marokko gilt als das politisch stabilste der Maghrebländer! Nahezu jeder Marokkaner ist davon überzeugt dass sein König einer der besten Staatsmänner der Welt ist! Dazu tragen natürlich auch die fast ausschliesslich staatlichen Medien bei. Bei der marok. Regierung hingegen glauben die allermeisten Marokkaner dass diese korrupt und wenig fähig ist. Nach den Korruptionsenthüllungen des Königs bei Wikileads vor einigen Wochen haben merkwürdigerweise die Marokkaner mit Schweigen statt mit Protesten reagiert, wenn sie es denn überhaupt mitbekommen haben.
In der Tat liegt dies wohl auch daran, dass die Leute hier Tag für Tag nur (einseitig) positive Informationen über ihren Herrscher eindoctriniert bekommen und es noch glauben. Sie sind halt noch nicht so weit darüber eigenständig und kritisch nachdenken zu können. Ich sehe hier derzeit überhaupt keine Gefahr wie in den anderen Ländern wo es derzeit "brennt". Der König ist Garant für Stabilität und den eigenen König davon jagen will niemand. Eine Monarchie ist eben etwas anderes als Scheindemokratien. Ich will nicht sagen dass sie besser ist aber eben anders, was uns zu Gute kommt. Ich bin der Meinung dass wir uns also kaum Gedanken darüber machen müssen. In einigen Jahrzenten mag es anders aussehen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.