Hallo Max...

Du hast gerade bezüglich der Risiken um Rat gebeten und man hat Dir schon einige kompetente Antworten gegeben. Hättest Du um Ermunterung und Förderung Deiner Idee gebeten hätte es wohl nicht soviel Stellungnahme gegeben.
Ich finde Deine Idee gut und möchte Dich dazu ermuntern, Dich weiter damit zu beschäftigen.
Zuerst einmal möchte ich Dir auch etwas zu bedenken geben:
Kamele gibt es nicht in Marokko zu kaufen, nur Dromedare.
Ein Dromedar kostet mindestens 1500€ und für ein gutes Reittier aus Mali zahlst Du auch schon mal das doppelte.
Als Reittier ist ein Dromedar nicht so geeignet, da sehr unbequem. In der Regel werden sie als Lastentiere benutzt, oft sieht man jemanden auf einen Esel sitzend ein Dromedar führen...
Hier in Essaouira (180km von Marrakesch) gibt es soviel ich weiss die meisten Dromedare überhaupt in Marokko. Der Grund dafür ist das hier zur Kolonialzeit die Dünen aufgeforstet wurden und dafür Saharaouis mit ihren Dromedaren beschäftigt wurden.

Auch gibt es hier einen Franzosen, der eine Dromedarfarm betreibt, "La Maison du Chameau".Er hat ausschliesslich Reittiere aus Mali und bietet Touren an. Er hat auch Zimmer zu vermieten und bietet Euch Die Möglichkeit auf eigene Faust mit den Tieren Touren zu machen.
Ihr könnt dann immer noch, wenn Euch all diese Informationen noch nicht abgeschreckt haben, Eure eigenen Tiere erwerben... wahrscheinlich werdet Ihr für Euer Vorhaben drei Tiere kaufen müssen, zwei zum reiten und eines für die Lasten.
Dazu gibt es jeden Sonntag morgen in Had Draa (25km von Essaouira) einen Viehmarkt, auf dem auch viele Dromedare angeboten werden.
Ich wünsche Euch viel Glück für Euer Vorhaben, auf das aus Träumen Wirklichkeit wird und bin dann sehr gespannt auf Eure Story;-)
Gruss Günter
PS: Ein Bekannter von mir macht sogar Springreiten auf Dromedaren