Schrittweise erfährt man die Hintergründe des ganzen Protestes in der Sahara!

Der Auslöser der Demonstrationen war die Verteilung vieler staatlichen Gründstücke an bestimmte Parteimitglieder ( Partei der Istiqlal/Unabhängigkeit), die die Stadt Laayoune regieren.Der Chef des Rathauses in Laayoune ist selbst ein Sahraoui.
Das Rathaus wird von der Istiqlal-Partei regiert, diese veschenkte viele Gründstücke und Bauerlaubnisse an ihre Mitglieder in der Region um Laayoune, die sie dann verkaufen wollten.
Als diese Nachricht bekannt wurde, kam es zu ersten Protesten vor dem Rathaus, und später wurden viele mobilisiert, um gegen diese Politik zu demonstrieren. Wäre Marokko eine Diktatur hätten die Polizisten von Anfang an den Aufbau des Camp verhindert, aber man wollte wissen, warum die Leute demonstrieren wollen.
Die Menschrechtsorganisation Human Rights Watch, deren Chef zur Zeit der Unruhen in Laayoune anwesend war, berichtete sehr sachlich über die Erreignisse, und sein Bericht bestätigte die Angaben der marokkanischen Regierung, die im europäischen Parlament vorgestern besprochen wurden. Die spanische, französische und englische Regierungen zeigten ihre Zufriedenheit und bestätigten auch die marokkansichen Angaben. Danach erkärte der spanische Ministerpräsident, die unabhängigen Informationen deckten sich mit den Angaben Marokkos und seien eine Lektion für alle Presseorgane, die sich auf die Propaganda der Polisario verlassen hätten, das sei alles Lügen gewesen! ( elmundo.es )