Hallo,

also ich lebe kurz vor M'Hamid und fahre die Strecke nach Marrakesch oefters. Die "Wueste" um Zagora kann ich nicht wirklich empfehlen, wenn Du schon hier runter kommst, dann wuerde ich auch noch ueber den Jbel Bani fahren.
Warum einen Gelaendewagen in Marrakesch mieten, was ist mit einem normalen PKW, damit kommst Du bis hier her und es faehrt sich etwas leichter und dann mietest Du Dir hier einen 4x4 mit Fahrer, ansonsten kann es wirklich sein, dass Dein Zeitplan nicht einzuhalten ist, wenn Du irgendwo stecken bleibst. Es kommt darauf an, wieviel "Sanderfahrung" Du hast. Kannst Du Flugsand von festem Sand unterscheiden?
M'Hamid selber ist wirklich nicht sehr schoen, aber kurz vorher liegt das kleine Berber-Dorf Ouled Driss mit einer alten Ksar, wirklich noch typisch und schoen. Es muss ja nicht immer M'Hamid sein.
Der CTM-Bus braucht ca. 9 h, mit einem PKW geht das so in 8 h, mit kleineren Pausen. Nachts fahren kann ich auch nicht empfehlen, abgesehen von den vielen unbeleuchteten Strassenteilnehmern hat die Haelfte der beleuchteten noch nichts vom Abblenden gehoert. Schnee im November ist sehr unwahrscheinlich.
Soweit erst mal
Liebe Gruesse aus der Wueste

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu