@aquawatch,

melilla und ceuta sind marokkanische städte, unabhängig von der migrationsfrage. spanien lebt üparadoxerweise genau die selbe situation mit gibraltar.

und pressefreiheit darf nicht masstab und grund dafür sein, einem staate, die territoriale integrität abzuerkennen oder nicht.

dies gesagt, in marokko herrscht, zumal im vergleich zu ländern afrikas und der arabischen welt, eine beeindruckende presse- und meinungsfreiheit. wer dies verneint, hat vom land keine ahnung. und bevor du mit floskeln zurückschiesst, ich kenne die fälle lemrabet, telquel etc..

ferner heisst es "westsahra" im internationalen jargon und nicht spanisch-sahara. unter marokkanern (es sind 30 millionen) herrscht - bis auf ein paar individuen und/oder mikrogruppen - eine totale übereinstimmung, dass das gebiet marokkanisch ist.

schliesslich widersprichst du dich, in dem du sagst marokko hält das gebiet besetzt aber die situation ist unklar. das eine oder andere bitte. solang die situation unklar ist, wird das gebiet unter aufsicht der uno von marokko verwaltet.

etc.

du bist offenbar vor ort. informier dich.

jm