Liebe Tanja, liebe Choppy (wenn ich noch jemanden vergesse, bitte Nachsicht!),

ich lese Eure Beiträge sehr gerne und sie führen mir vor Augen wie stark Frauen unter Druck sind, die sich in einen Marokkaner verliebt haben. Ich habe allerdings auch bei Choppy gelesen, wie herzerfrischend sie ihre Ehe hier unter "was ich an ihm liebe" beschrieben hat und ebenso solltest Du, liebe Tanja, Gelassenheit entwickeln und Dich wappnen: das, was hier immer wieder als Frage aufgeworfen wird, ist keine Frage, sondern das Verletzen anderer Menschen aufgrund von eigenen Verletzungen - getarnt als angebliche Sorge.

Lernt es zu kontern, wenn ihr euch in solchen Foren aufhaltet und fangt um keinen Preis an Eure Liebe zu verteidigen: jede Liebe - auch die stärkste - verändert sich, wenn sie von jemandem berührt wird, der bösen Willens ist. Nicht ohne Grund steht schon in der Bibel "und meide die Krüpplichten" - das gilt auch für seelische Krüppel. Sie befingern das, was ihr schreibt und fühlt, drehen und wenden es und schon ist es verdorben.

Jedes Bild, das ein anderer von Dir in seiner Seele trägt, verändert auch Dich: seid also vorsichtig mit Beteuerungen (auch wenn sie notwendig sind, um den zynischen Ton in diesem Forum zu entkräften) und bedenkt, ob man das Wichtigste im Leben (die Liebe) tatsächlich damit belasten sollte, sie als Beweismittel ins Feld zu führen. Und nein: natürlich sind nicht alle Menschen - außer deutschen Expats in Agadir - Lügner, Betrüger und Beznesser. Mich selbst kann ich euch nicht als Trost anbieten, weil ich soviel älter bin als ihr und mein Mann ebenfalls: er hatte schon Kinder, ich hatte schon Kinder - und wir sind frei, können ohne den Gedanken an Familiengründung und Kinderaufzucht tun und lassen, was wir wollen. Allerdings könnte auch mein Mann eine sehr viel jüngere Frau haben und hat sicher immer mal wieder das Problem, daß er sich für seine Wahl verteidigen muß (sein 72jähriger Schwager heiratet jetzt nach dem Tod seiner Schwester eine 23jährige).

Trotzdem oder gerade deshalb hält es jetzt schon fast 10 Jahre: auch und gerade wegen des Immer-Gerne-Zusammenseins und Immer-Miteinander-Lachenkönnens: aber auch, weil ich schonmal jemandem "Feuer unter dem Hintern" machen kann: das gefällt meinem Mann außerordentlich. Wenn es um die Liebe geht, ist auch Zitoun einer derjenigen, der viel dazu zu sagen hat (Gescheites, Lebenskluges, Nichtzynisches). Und natürlich Theomarrakschi, Drake, Najib - wenn man englisch gefärbten trockenen Humor bevorzugt.

Josi