Also, der große Unterschied zu anderen arabischen/islamischen Ländern sind ja die Berber in Marokko. Also meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen einem echten Berber und einem Araber wie Tag und Nacht. Das mag jetzt der ein oder andere als "rassistisch" empfinden, aber meiner Meinung nach gibt es bei Arabern und Berbern große Unterschiede sowohl vom Wesen als auch äußerlich. Die unvermischten Berber haben auch weise Haut und blaue oder grüne Augen. Also das ist einfach eine Tatsache und ich war jetzt schon vier mal in Marokko und mir ist das jedes mal immer mehr bewusst geworden. Immer mehr Berber empfinden den Islam auch als Unterdrückungsinstrument der Araber, das ihre Kultur zerstört hat und wenden sich von ihm ab. Das sind natürlich noch sehr wenige, aber es gibt schon eine nicht zu verleugnende Entwicklung in die Richtung. Die meisten sind aber noch natürlich islamisiert/arabisiert, ohne dass es ihnen bewusst wäre.
Ich finde Europäer haben mit Berbern vom Wesen her mehr gemeinsam als mit Arabern aber das ist nur meine subjektive Meinung. Das klingt auch sehr verallgemeinernd und soll natürlich nicht heißen, dass Araber schlecht sind oder so, aber eben wie gesagt sie sind völlig anders.

Mir sind Marokkaner, die den Islam nicht so ernst nehmen auch lieber. Von fest überzeugten Muslimen wird man früher oder später gefragt, ob man konvertieren will oder man soll ständig überzeugt werden, daß der Islam das einzig Wahre ist und für die anderen Überzeugungen hat man generell keine Achtung und versucht auch nicht, sie zu verstehen. So ist das eben bei jeder Religion, deren Jünger von Gott persönlich berufen wurden sich auf göttlicher Mission befinden.
Aber das ist alles zur Zeit auch ein sehr heikles Thema und man muss immer sagen, daß der Westen mit all seinen Ungeheuerlichkeiten und Schandtaten noch viel schlimmer ist. Wenn auch manche Sachen wie Tötung bei Ehebruch etc extrem erscheinen mögen so gibt es in der Westlichen Welt so einiges, was noch viel menschenverachtender und grausamer ist.

Also ich genieße es jedenfalls immer, in eine andere Zivilisation einzutauchen auch wenn es oft ein Kulturschock ist und sehe das einfach als Abenteuer und im großen und ganzen würde ich auf die Menschen in Marokko (egal ob Berber oder Araber oder was auch immer ) nichts kommen lassen.

ps: Nein, ich kann nur wenige Wörter Tachelhit, aber ich lerne zur Zeit arabisch so daß ich jetzt shcon wenigstens Alphabet und Zahlen und ein paar Wörter beherrsche. Vielleicht lerne ich auch mal Tachelhit, zumindest die wichtigsten Wörter. Fliege Mitte Januar wieder runter, mal sehen, was sich ergibt.

Viele Grüße,
T.