Hallo.
vielleicht sollte man auch einfach mal daran denken in Marokko keinen Mietwagen zu nehmen, das Risiko und der mögliche Ärger sind sehr hoch...
Rechnen wir mal: 2 Personen nach Marokko Flug hin und zurück:400 Euro Anfahrt zu den Flughäfen, vielleicht noch ein Hotel vor den Abflugstagen zus. 200 Euro und ein Mietwagen für 14 Tage 350 Euro sind zus. 950 Euro.
Wenn man ein bisschen mehr zeit hat, z. B. drei Wochen rechnet es sich mit dem eigenen Auto nach Maroc zu fahren!
Rechnung: Tanger hin und zurück ab Freiburg 5000 km 300 Euro diesel (sparsames Auto!)4 Hotelübernachtungen je 40 Euro gleich 160 Euro Fähre tarifa - tanger hin und zurück 300 Euro zusammen 760 Euro!
Vorteil: ab dem ersten Tag Urlaub Frankreich und Spanien erleben, kein Stress mit der Ryanair-"Abfertigung"im wahrsten Sinne des wortes!! Zweimal schöne Schiffspassage 4 mal Hotel.
Aber: Wie lange dauert das denn?
1. Tag Süddeutschland bis ungefähr Bordeaux
2. Tag über San Sebastian, Burgos bis Salamanca vielleicht auch ein wenig weiter,,..
3. Tag bis Tarifa evtl. mit der letzten Fähre rüber nach Tanger.
Evtl. braucht man noch 2 mal Hotel mehr und 50 euro Autobahngebühren auf der Strecke Biarritz bis Burgos also kommen noch 130 dazu, dann sind wir bei 890 Euro.
Gleich viel wie mit dem Flugzeug und Mietwagen!
Aber dein Auto kennst du!
Der Selbstbehalt droht nicht dauernd.....
Und bei einem Unfall redest du mit deiner deutschen Versicherung... Kasko und Vollkasko greifen voll..
Und wenn man noch den Kofferraum ein wenig voll macht mit Sachen,die man schon immer mal vielleicht auf dem Flohmarkt verkaufen wollte, kann man die mitnehmen, also haushaltssachen geschirr jeans schuhe kl. elektrogeräte. beim zoll sagt man, dass man nur sachen für seine freunde -geschenke dabei hat.. kein problem
in einer marokkanischen stadt sagt man einem parkplatzwächter, dass man sachen zu verkaufen hat und eine stunde später fährt man weiter und hat vielleicht 100 Euro bzw 1000 _Dirham oder mehr in der Tasche..
Auf der Rückreise nimmt man kunsthandwerkliche Sachen für seine Freunde oder ebayfreunde mit und schnell hat man den ganzen Sprit wieder verdient.
Das was ich anbiete ist nicht jedermanns sache, aber auch bei der rechnung 900 - 900 ist es meines ermessens besser im auto zu reisen. auch wenn es statistisch nicht richtig ist, fühle ich mich in meinem auto sicherer als im flugzeug.....
Gruß Walter