Hallo zusammen!

Ich werde im Oktober mit einem Freund 2 Wochen durch Marokko reisen. Wir sind zum ersten Mal dort, haben bisher nur die Flüge gebucht und organisieren die Reise vor Ort selbst. Geplant ist:
- Ein Ausflug in den Hohen Atlas
- Ein paar Tage in die Wüste (Region Zagora-Mhamid)
- Ein paar Tage ans Meer, Essaouira
- Ein paar Tage Marrakesch erleben.

Wir möchten in eher günstigen Riads bzw. Backpacker-Unterkünften unterkommen. Luxus ist nicht nötig, aber die Zimmer sollten sauber sein!

Folgende Fragen habe ich für den Einstieg:

1. Sollte man einen Schlafsack mitnehmen?
(Schlafsack einerseits im Falle zweifelhafter Sauberkeit der Unterkunft, andererseits für eine Übernachtung im Zelt in der Wüste... Eine Nacht im Biwak wird ja angeboten bei organisierten Wüstentrips. Oder wird das Bettzeug dann gestellt?)

2. Gibt es häufig Doppelzimmer mit zwei Einzelbetten? Ist es üblich, dass zwei Männer ein Doppelzimmer buchen? Oder nimmt man besser 2 Einzelzimmer?

3. Muss man in den Riads und Hostels um den Preis verhandeln? Oder sind die Preise der Unterkünfte Festpreise?

4. Ist es zu empfehlen, in der Reisezeit Oktober die 1. Übernachtung im Voraus zu buchen? Oder ist es da halbwegs entspannt, was die Auslastung der Unterkünfte betrifft?

5. Welche Erfahrungen habt ihr mit organisierten Touren ab Marrakesch gemacht, z.B. 3- oder 4-Tages-Touren in die Wüste? Sind organisierte Touren teurer, als wenn man die Tour per Mietwagen selbst organisert? Gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern der Touren, preislich und qualitativ? Gibt es "schwarze Schafe" unter den Anbietern, die man meiden sollte?

Danke für alle Hinweise!