Hallo Bluebell,

mir fällt immer wieder auf, wie selbstsicher Du hier Ratschläge gibst, obwohl sie ausschliesslich auf einer einzigen Erfahrung mit nur einer Ausländerbehörde und in nur einem einzigen Fall gründen und damit in keiner Weise irgendeinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit beanspruchen können:

Antwort auf:
Ich versichere dir hier auch ,das auch nur ein Beleg das man Harzt4 bekommt ausreicht.Warum das so ist ?
Du hast in Marokko geheiratet und du bist deutscher Staatsbürger. Vom Gesetz her hat deine Frau dann auch das recht nach Deutschland einzureisen.


Ich rate deshalb jedem Fragesteller im Bereich Heirat und Familienzusammenführung dringend sich schleunigst auf info4alien zu begeben und sich dann auch auf info4alien und deren Auskünfte zu verlassen: dort können sie auf einen reichen Erfahrungssschatz zurückgreifen und geben im Zweifelsfall den advocatus diaboli - was allemal besser ist als pauschal zu behaupten "mach Dir mal keine Gedanken, es wird schon klappen!".

Hartz4 ist sehr wohl ein Grund, um wem auch immer den Nachzug zu verweigern: es wird so natürlich nicht im Ablehnungsbescheid stehen! Jeder hier im Forum kennt das Mitglied, dem trotz eigenem Haus und gutem, gesicherten Einkommen der Nachzug des Ehepartners mit der Begründung "Scheinehe" verweigert wurde. Beigetragen hatte seinerzeit auch die freimütige Veröffentlichung von Details hier im Forum (teilweise mit dem marokkanischen Klarnamen): über Heiratspapiere, Fragen nach Heirat in Marokko oder in Deutschland und all das, was hier weiterhin jeder, der sich grade frisch verliebt hat, auch hierher postet - dabei dem einen oder anderen ebenso freimütig seine wahre Identität preisgibt und plötzlich hat man einen Richter auf der anderen Seite sitzen, der das alles auch gelesen hat und der Meinung ist, daß derjenige sehr wohl vor sich selbst geschützt werden müsste...

Also: einfach ein bischen vorsichtiger mit Ratschlägen umgehen und nicht jedem raten, daß man ja nur schwanger werden muß, dann genügt auch Hartz4 für den Familiennachzug.

Josi