hallo Anja,

Ramadan ist ab 11.8., das ist beim Reisen natürlich eine Erschwernis neben der Hitze, die dich fast überall im Lande erwarten kann. Marrakesch würde ich mir weder im Winter noch im Hochsommer antun, keinesfalls 14 Tage im August. Die Sehenswürdigkeiten sind an 2-3 Tagen besichtigt. Für deine Tochter dürfte davon das wenigste interessant sein. Vermutlich überwiegt im August das Bedürfnis, Schatten oder sonstige Kühlung zu erlangen. In Marrakesch gibt es bestimmt Freibäder, das wäre dann was für die Tageshitze.

Reise einer Mutter mit fünfjähriger Tochter ist überhaupt kein Problem, Marrokaner sind extrem kinderfreundlich und Mütter werden nicht angemacht. Kleidung: 3/4 Hose oder entsprechende Rocklänge und kurzärmelige T-Shirts sind völlig ok. Kriminalität habt ihr nicht mehr als in Südeuropa zu befürchten, eher weniger. Im August würde ich auf zentrale Medinalage in Marrakesch verzichten und lieber ein Hotel mit Pool wählen, wenn man dann auch gut zu Fuss sein oder sich mit den mafiösen Taxi-Fahrern arangieren muss. So ist es nun einmal. In Marrakesch gibt es außer den Souks und dem Djemanael Fna kein "must see", die Medina ist Gesamtkunstwerk. Tatsächlich gibt es in den Souks neben Billigem auch hervorragende Handwerkskunst. Zum Wandern könnte gelten, je höher um so angenehmer, das würde ich kurzfristig vor Ort checken, ebenso, ob ein Wüstentrip möglich ist, ohne das das Gehirn zu kochen anfängt. Zum Baden empfehle ich wie Gabi Sidi Ifni. Dort sind zwar im August Auslandsmarokkaner zum Urlaub, es ist also voller als zu anderen Jahreszeiten, jedoch ohne das der Ort/Strand überlaufen ist. Bikini und Badeanzug ist im Sommer unter jungen Leuten in Sidi Ifni keine Seltenheit. Pauschaltourismus gibt es dort nicht, dafür ein Freibad direkt am Stand, das im August auch geöffnet ist. Die Temperaturen sind ebenso wie Hotel/Restaurantpreise moderat. Von dort aus erreicht man Agadir Airport in 2,5 Stunden mit dem Taxi (ca. 50 Euro), am besten einen Tag vorher am Taxistand vereinbaren, dann werdet ihr am Hotel abgeholt.

Gute Reise!