Original geschrieben von: choppy
genau aus dem grund wie harmonie beschreibt, weil es sehr schwer ist deutsch zu lernen, bevor man in einem deutschsprachigen land gelebt hat. ich finde es ausreichend wenn man nach einreise innerhalb einer gewissen frist den deutschtest besteht, da man sicher besser deutsch lernt wenn man auch jeden tag die möglichkeit hat deustch zu sprechen und nicht 1mal wöchentlich in einem kurs.


In Marokko ist aber mein Mann jeden Tag in den Kurs gegangen. Es waren 2 Männer und 3 Frauen in den Kurs.
Ich war öfters mal dabei gewesen und sie haben an mir geübt. Es wurde nur Deutsch geredet, ganz wenig arabisch.
Eine ältere Dame hatte ihre Probleme, aber ansonsten war ich sehr erfreut das der Rest , mir fragen gestellt hat und ich Antworten geben musste in so kurzer Zeit.

Ich lerne 5 Jahre Schulenglisch und schnall nichts, Erst wieder durch meinen Mann verbessert und die schaffen das in 4 Monaten.

Zuhause war mein Mann auch fleissig und hat seine Hausaufgaben gemacht, geholfen hab ich nie. Er verdreht halt ab und an heute noch die Wörter aber das ist für mich ne grosse Leistung was er in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat.

Zusätzlich kommt der Intigrationskurs noch hier in Deutschland der innerhalb von 2 Jahren gemacht werden muss.Da sind ja auch noch Deutschstunden zu absolvieren.

Also Kurs geht nicht nur einmal die Woche, er bekommt Hausaufgaben und wenn man noch ein Lernpartner hat wo man üben kann. Die Ehfrau oder Verlobte selber und nicht in das englisch Muster fällt ist das doch zu schaffen.
Mein Mann hatte mich (muss zugeben das ich in das Englischmuster gefallen bin) und sein Kurspartner die sich nach dem Kurs auch nochmal unterstützt haben.