Hallo Kunstliebhaber,
liebe Touris und Banausen,

irgendwo habe ich die GPS Koordinaten von der Treppe, für 199.- DH gebe ich diese gerne weiter
(Taxe ab sichtweite - wenn ich dort bin - nur 400.- DH).
Besucht die Treppe, aber haltet sie schön sauber, pinkelt nicht dran und nehmt Euern Müll mit, der Rotelbus hält dort wöchentlich Mo-Mi-Fr zu Weihnachten auch täglich (Männer treten nördlich und Fraunen südlich aus).

(hallo Frau Kohlbach-Ärger,)
da man sich etwas durchwursteln muß um zur Treppe ohne gefallende Atmosphäre zu kommen, sollte man nochmals hinwursteln um seiner pari-pari Meinung Herr zu werden - ich meine die Treppe ist einen Besuch wert - ich war schon 3x dort, ohne Führer - ein ein herrlicher Lagerplatz (auch ohne Führer)mit bomben Atmosphäre.

(hallo Beldia)
vielleicht gehört dem guten Mann das ganze Tal und dann darf er über seine Euphorbias drüber rattern und m.E. ist Okkupation eines öffentlichen Raumes Junkies auf dem Kinderspielplatz.

Bericht:
beim ersten mal bin ich trotz eines Pappschildes mit der Beschriftung auf deutsch und französisch "Betreten verboten" hochgestiegen, das war 99 da hatten schon mehr die natürlichen Umstände am Bauwerk genagt als die Touris, die Federn fehlten schon, der Putz ungepflegt. Ich bin dann noch zur Spirale gefahren, die machte einen "saubern" Eindruck - will sagen da könnte einer drin wohnen - also - respektierte ich dies und hielt mich diesseits der Steinbegrenzung. Dann kam ne' Type im Benz G mit Münchner Kennzeichen angeschossen hielt auf mein Motorrad zu, daß ich mal vom Weg runter bin. Die Type - heller Marokkaner mit Schnurres und blauem Kopfverband springt aus dem Auto und brüllt mich an "privee", ich auf deutsch "is ja gut" dann er auf deutsch ne' Litanei was Touris für Banausen wären, im besondern die deutschen, im speziellen die Motorradfahrer. Ich habe dem HB Männchen gesagtIhm gesagt, daß ich auf der Himmelstreppe war, das Schild als Witz verstanden habe und die Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte (klar ich knutsche auch keine Monalisa im Museum ab - oder setze mich auf Beus Fettsessel).
Sagt ihm nach kurzer Vorstellung seiner Person, daß ich bis vor kurzem sein Fan gewesen und verzieh' ihm den Künstlerstatus.

Fazit
Kurz: Die HJV-Type hat ne' Macke - hats off seiner Schaffenskraft - aber wie viele andere Architekten bewertet er seine Leistung als Kunst, die nicht berührt werden darf - ich arbeite als Bauarbeiter, ich weiß daß ein Haus die Eingangstür nicht am Dachstuhl hat - folglich muß es Kunst sein.