Original geschrieben von: wanderer
Überhaupt scheint das mit den unterschiedlichen Kreisverkehrvorfahrten (Vorfahrt beim Reinfahren oder Rausfahren) auch nicht
jeder Einheimische zu verstehen.

Wir haben sogar mal ein Knöllchen bekommen, weil da in der Kreiseleinfahrt noch ein Stoppschild war lachen4 (und die Polizeipräsenz ist ja gigantisch in Marokko!!). Gut, dass wir dann nach einer lustigen Unterhaltung mit dem Polizisten (er hat mir ganz stolz alle an diesem Tag einkassierten Führerscheine präsentiert und mir den Zweck eines jeden Durchschlags des Bussenformulars erklärt *ggg*) eine Ermässigung von 50% bekamen. Leben und leben lassen!

Original geschrieben von: wanderer
**Gewöhnungsbedürftig fand ich am Anfang nur, dass man den Kreisverkehr linksblinkend (weil man ja noch nicht sofort abbiegt) irgendwann rechts verlässt...

Blinken??? Reden wir jetzt vom selben Land? Also auf sowas habe ich nie geachtet lachen3

Original geschrieben von: wanderer
...unterschiedlichen Kreisverkehrvorfahrten (Vorfahrt beim Reinfahren oder Rausfahren) auch nicht jeder Einheimische zu verstehen ... Ich glaube das ist die "Marokkanische Dränglerei", die haben auch ein anderes Abstandsgefühl.

Ich habe das gar nicht als "Dränglerei" empfunden, aber wie auch in Italien darf man halt keinesfalls zögerlich fahren. Viel mehr ruhig und besonnen, aber gleichzeitig auch sehr bestimmt (!) und etwas "zackig", ohne jedoch den anderen zu sehr den Weg abzuschneiden (eine Art "freundliches Durchziehen durch den Verkehr"). Stellt natürlich auch etwas höhere Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer und erfordert auch ein gewisses Mass an einer "Multitaskinfähigkeit" (schliesslich will man sich ja auch noch unterhalten oder sich dem laufenden Telefongespräch gebührlich widmen).
Wenn Du hingegen zögerst, denkt sich der andere automatisch "dann fahre halt ich jetzt". Das wird in Reiseführern als "Recht des Stärkeren" und teilweise als "Machismo" interpretiert, aber das sehe ich nicht so, denn es geht m.E. ohne jegliche Aggresion vor sich und es regt sich niemand auf. Vor allem ist es nach meinem Empfinden nicht irgend ein "Egospiel" wie bei uns sondern man fährt einfach seinen Weg und lässt auch andere rein, sofern sie genug flüssig fahren. Das erstaunt mich am meisten, denn sie fahren ja echt kreuz und quer, aber offenbar doch mit einer grossen Toleranz und es "flutscht" trotzdem.

Viele Grüsse - Wolfgang