Also gut *räusper*, dann werde auch ich mal seriös versuchen, noch meinen (hoffentlich) geschätzten Senf zum Thema "Strassenverkehr" zu geben.

Obwohl gerade in den Ortschaften natürlich immer ein unglaubliches Gewusel, fand ich den Verkehr ganz entspannt. Entspannt, weil es irgendwie ein "Leben und leben lassen" ist.

Während bei uns jeder "auf sein Recht" beharrt und sich überspitzt gesagt blind darauf verlässt, dass ihm niemand in die Quere kommt, schaut man in Marokko einfach, ob's passt oder nicht.
Wenn's nicht passt, muss halt der eine bremsen, aber dies läuft - auch wenn manchmal hektisch - ziemlich entspannt und ohne Groll ab.

Bei uns wird doch immer gemassregelt. Auch wenn bei uns auf der Strasse nebeneinander vier Autos Platz hätten, flippt ein jeder aus, wenn Du mit dem Motorrad mal ein Auto überholst, obwohl etwas entgegen kommt. In Marokko läuft sowas völlig locker ab, solange es eben "passt".

Dafür muss man halt einfach ein Bisschen "wacher" fahren und muss etwas bei der Sache bleiben.

Obwohl die Einheimischen gehörigen Respekt vor der Obrikeit haben, gab's die eine oder andere Kreuzung in Grossstädten, wo ich lachen musste. Der Polizist in der Mitte einer Kreuzung war permanent und mit einem grossen Ernst am Pfeifen, aber niemand konnte das im Gewühl überhaupt zur Kenntnis nehmen. Das lustige war, dass das den Polizisten überhaupt nicht gestört hat. Er hat trotzdem seinen Job mit einem bewundernswerten Pflichtbewusstsein gemacht und brav - aber ohne sich aufzuregen - wacker immer weitergepfiffen :-)

Also mir gefällt der marokkanische Verkehr!

Viele Grüsse

Wolfgang