Erstmal @wanderer - bitte keine Metamorphose hier im Forum, wo kämen wir denn da hin? Bleibt bloß alle schön was ihr seid sonst sind hier plötzlich nur mehr Mädels crazy und ich hasse Damenkränzchen (nicht Frauen im Allgemeinen)

@bengelchen - "ein paar uuuuuuuu zuschieb", man hilft sich hier doch gerne mal aus grin

@Straßenverkehr - Fes war da für mich eine völlig neue Erfahrung. In der New City findet man viele Fussgänger, die am Straßenrand herumstreunen (mich eingeschlossen). Das nicht etwa, weil es viel bequemer ist, sondern um das Aufwirbeln von Bauschuttstaub zu vermeiden oder gar den überraschend schnellen Absturz in eine der unzähligen, nicht gesicherten oder gekennzeichneten Abgründe, die sich unvermittel auf den Gehsteigen auftun, zu vermeiden. Nachts empfiehlt sich das Mitführen einer Taschenlampe! Die Autofahrer sind auf Straßenwandler vorbereitet. Da gibt es kein Meckern!

Rund um die Erhebung der Medina (also am Fuße des Hügels) sind jedoch die Lenker die absoluten Könige der Straße. Da hilft nur blitzschnelle Reaktion der nicht motorisierten Zweibeiner und ein ordentlicher Anteil von Todesverachtung.
Es sei denn....dort steht gerade ein Polizist. Schrill pfeifend, mit den Armen rudernd als würde er einen Bienenschwarm vertreiben, jagt er die geschockten Motorisierten dorthin, wo er sie gerne sehen möchte. Bloß nicht stehen bleiben um jemanden aussteigen zu lassen. Husch, husch - fliegender Absprung aus dem rollenden Fahrzeug und weg!

In der Medina geht es, außer Freitag nachmittag zu, wie in einem Verschlag für Brieftauben, dem sich gerade eine fette hungrige Katze nähert. Man schiebt sich durch das Gedränge und hofft, dass man die richtige Kurve zu dem Shop kriegt, in dem man grade mal gerne Seife besorgen möchte. Zwischendurch Muli, Transportwägelchen, mit riesigen Gegenständen beladene und überaus eilige Passanten brüllen "Vorsicht" und verlassen sich darauf, dass jeder schnell noch in eine Ecke hüpft oder kurzfristig auf Kuschelkurs mit den lieben Mitmenschen geht. Das ist für Europäer anfangs gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber, so wie ich oft dort ist und die anerzogenen Berührungsängste abgelegt hat, wird das bald zum ganz normalen Fußgängerverhalten.

Ihr seht, Fes bietet eine Vielfalt an Strassenverkehrsverhaltensmöglichkeiten (was für eine Wortwurst). Da ist sicher für jeden das passende dabei.

Viel Spaß beim Flanieren in Fes
Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom