Original geschrieben von: Najib
hallo

das sehe ich jetzt erst:


endlich hast du kapiert, dass du texte gar nicht erst durchliest, sondern nur allgemeinplätze loslässt....
sonst hättest du zb auch bemerkt dass ich mit der familie eruiere....

aber ich denke, du bist einer der marokkaner die das rewcht auf armut und bedürftigkeit gepachtet haben. und...damit befriedigst du ja auch den anspruch der turisten, dem armen afrika etwas gutes tun zu wollen....

das problem ist nur, dass da andere afrikanische nationen viel weiter sind, und es als "gegen den stolz" gehend betrachten, geschenke annehmen zu müssen.
selber, ohne europa tropf, aus der scheisse kommen- DAS wärs doch mal. einheimische produkte kaufen. aber nein- es braucht sogar europäer um ne tomatenfarm aufzuziehen....natürlich mit chemie und plastik.
hinterher wars dann die "hure europa" die die unwissenden afrikaner vergiftet hat.

hierzu empfehle ich den film anderswo teil 3--- da machen bewohner einer pazifikinsel eine protestaktion gegen den abwurf von westlichem zivilisationsschrott.

oder im sudan- da haben familienbetrieb den alten bedford lkw so weit entwickelt, dass er sehr gut dienst in afrika leistet- und zwar mit dem eigenen hirn- DA hab ich respekt davor. und das eqipment?? uralte, aber durch wartung perfekt erhaltene maschinen aus den jahren 1920-1950.
die warten nicht, ob ein turi ne plastikbosch mitbringt--das haben die gar ned nötig-
aber klar---unterm baum liegen und auf nen doofen turi warten, der nen teppich kauft geht dann natürlich nicht.

es ist das tolle an marokko- das von dem vorurteil bedürftigkeit beide gut leben- der wohltätige turist, und der marokkanische gastgeber.
von den reisebuchschreibern ganz zu schweigen, dei im cabrio durch die lande eilen, und ein paar pensionen adeln, dadurch dass sie sie in die liste "aufnehmen".....

mit respekt hat das alles nix zu tun-----

und- ehre den nomaden, die täglich von früh bis spät arbeiten, immer geld haben und zufrieden sein wollen.ganz ohne turisten- die stören nämlich beim tagewerk durch ihr blödes fotografieren.