Hallo zusammen,

Gastgeschenke und das Mitfinanzieren gewisser Gebrauchsartikel sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Als Gastgeschenke verstehe ich eine kleine Aufmerksamkeit, die man gibt, wenn man irgendwo hinkommt. Was auch immer das sein mag, Schokolade,.....etc.

Ich handhabe es auch so, dass ich bei größeren Anschaffungen etwas dazugebe, wenn es möglich bzw. notwendig ist. Das hat jedoch nichts mit Geschenken zu tun. Das tue ich allerdings auch nur bei meiner Familie! Meine Schwiegereltern haben fleißig gespart, um ein neues Bett zu kaufen (bzw. überhaupt erst mal ein richtiges Bett), sie hatten sage und schreibe X€ dafür schon zusammen, aber es fehlten noch X€... Es war notwendig und da gabs auch keine Frage, aber den ersparten Teil haben sie allein schon aus Stolz dazugegeben. Denn sie sehen in dem Gegenstand, dass sie dafür selbst etwas geleistet haben.
Ich sehe soetwas jedoch nicht als Geschenk. Jeder normale und ehrliche Marokkaner fragt auch nicht nach, ob man etwas gibt.

Da wir schon beim Fahrrad waren, bleiben wir auch dabei. Solche Mitbringsel, die man dann "Irgendwem" schenkt erachte ich für unangebracht. Zum Einen bekommen es dann diejenigen, die in erster Reihe stehen und den Mund am weitesten aufreißen...Die wirklich armen Menschen sieht man als Tourist sowieso sehr selten... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auf die Zugehen muss, von selbst kommt da keiner. Ich hab selbst einige Zeit in einem Armenviertel gewohnt und wurde dort sehr herzlich aufgenommen. Ohne mit großen Dingen oder Geld bestechen zu müssen. Ganz im Gegenteil, ich wurde meist noch eingeladen und bekam etwas zu essen und trinken, von denen die selbst kaum was hatten...

LG Roy