Hallo Kara,

ein herzliches Willkommen deinem Mann in Deutschland.

Die SAche mit dem Führerschein ist so: Dein Mann darf, wenn er einen marokanischen Führerschein hat, 6 Monate damit in Deutschland fahren. Danach muss er, wenn er hier Auto fahren möchte, einen deutschen Führerschein machen.
Klar kann er die schriftl. Prüfung auf arabisch machen, das ist aber sehr teuer . Kostet 300 Euro, da nur auf CD im PC möglich.
Er kann ihn aber auch auf französisch machen. Da gibts Fragebögen und kostet weitaus weniger. Ich glaube liegt bei 40 Euro.
Ferner muss er ein paar Pflichtstunden fahren, damit der Fahrlehrer sieht, wie genau er sich mit der deutschen StVO auskennt und wann er ihn zur Prüfung, erst schriftlich dann praktisch, anmelden kann.

Alles zusammen kann bis 1000 Euro (oder mehr)kosten!!!

Umschreiben des marokanischen Führerscheins geht in DEutschland leider gar nicht. Da stellen die sich sehr an.

Die Aussage, mit einem internationalen Führerschein darf manin Deutschland 1 Jahr fahren, ist FALSCH !!! Mit einem festen Wohnsitz in Deutschland darfst du mit dem marokanischen und dem intrernationalen Führerschein nur 6 Monate !!! fahren.

Was du noch wissen musst: Wenn dein Mann seinen deutschen Führerschein abholt, wird sein marokanischer Führerschein einbehalten. Den bekommt er NICHT wieder!!!

Meine Aussagen hier sind kompetent und in Niedersachsen gültig.

Mein Mann hat vor 1,5 Jahren genau diese Behördengänge und Fahrschule usw durch gemacht. Seitdem hat sich nichts geändert.

Wir haben uns auch beim ADAC kundig gemacht, die sagen auch nix anderes.

Ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen.

LG Marie


LG Marie