Hsllo,

@Muriel
 Antwort auf:
Ich kenne ausreichend Ausländer, die ihren Mitarbeitern auch keinen Lohn bezahlen, aber eureopäische Zimmerpreise von Gästen verlangen
und genau das geschieht jetzt angehäuft in der Medina von Marrakech. Die Riads werden an sogenannte "Freunde", die möglichst in Europa per Euro bezahlten, vermietet und so umgeht man Steuern; "genant" ist man nicht......weder beim Zimmerpreis noch beim "Entlohnen" der Dienstleistung. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Hinsichtlich der Steuerhinterziehung ist das marok. FA mittlerweile "aufgewacht", nachdem sich die heimische Hotellerie massivst beschwerte.


Das Preis-Dumping auf dem marok. Tourismussektor hält an. Soeben hörte ich : ab Frankreich 199 Euro für 7 Tage, Flug + Hotel. Kommentar überflüssig. \:D

Die Patrons fühlen sich superieur. Das lassen sie die Mitarbeiter jeden Tag auf's Neue spüren. In diesem Zusammenhang hörte ich auch schon das Sprichwort "Si tu n'es pas assez ferme avec le chien, il te lèchera la bouche". Der ehrlichkeithalber muss aber auch gesagt werden, dass eben grade in der Gastronomie eine hohe Mitarbeiter-Fluktuation herrscht und die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt.