Also die eine Hälfte der Doppelhochzeit haben wir hinter uns. Es war ein rauschendes Fest das am 24-27 stattgefunden hat..dadie Braut arabisch/Berber war und der etwas farbige Bräutigam Arabisch/sahara abstammung hatte wurden alle Zeremoniengefeiert. In solch einer Mischhochzeit zwischen den kasten hier(ich meine das nicht negativ, aber es gibt nach der Hautfarbe und Abstammung unterschiedliche Kasten von Westküste zur sahara..)und meist heiratet man nur zwischen den angrenzenden Kasten..
Wie schon oben beschrieben der erste Abend bei der Braut imhaus, dann am nächsten tag Autokorso zum Haus des bRäutigams..da hat er ein Zimmerim Elternhaus für die Braut eingerichtet und ein Schlafzimmer aus Zedernholz gekauft...Brautgeld 5000 DH dassind 5 Hammel bezahlt und ich schätze dassdie ganze Feier mit grossem Festzelt ca. 3000 €uro gekostet ( wenn es interessiert schreibe ich mal eine Aufstellung, für die die heiraten wollen) hat..160 Personen 2 Tage bewirtschaftet. 30 Hühner,2 hammel und jede menge Brotfladen. Wenn man die ganze zeremonie durchspielt (gottseidank habe ich das nicht gemacht bei meiner Hochzeit, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte) dann kommt die Braut bei jeder Zeremonie wieder aus dem haus in das Zelt und trägt ein neues Gewand, Caftan, Gschetta oder Jelaba..200 Euro pro Stück und diemusste dann erst mal kaufen...
Das traditionelle Hochzeitsessen ist immer gleich. 1.Gang:
Huhn mit Pammes in Sosse aus Zwiebeln,mit Rosienen und Oliven.
2.Gang: Hammel mit Couscous und Gemüse...
2 Kapellen mit tanz von 12 uhr bis 6 uhr früh und dann amletzten Tag bringen die Frauen und Freundinnen des mâdchens alle Geschenke mit dem Eselwagen zum Haus des mannes in Gesängen durch die ganze Stadt, damitalle das sehen...und Gebâck ohne Ende und dann tanzen die Mâdels nochmal bis in die Puppen...und freuen sich über ihre Ausgelassenheit...
Hier gibt es noch keine Disco, aber die jungen Mädels hier tanzen genausogerne wie in Europa...nur ein bischen anders..mit den schönen Jelabas sieht das auch gut aus..
Die zweite Hochzeit des anderen Bruderswird Ende August seinich weiss aber noch nicht genaueres..der bruder betreut als Elektriker eineMachienenanlage in Casa die täglich läuft und er hat noch keinen Ersatzmann gefunden und seit einem Jahr keinen Urlaub machen können...das gibt es auch in Marokko..

GrussDon Ronaldo


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517