Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Transport nach Marokko #91846
07/03/09 03:30 AM
07/03/09 03:30 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

DA ich schon öfters gelesen habe, dass im Forum Transportmöglichkeiten nach Marokko für Pakete, Geschenke, Geräte etc. gefragt wird, wollte ich miteilen, dass wir auch ab sofort einmal pro Monat mit einem Transporter zw. Deutschl. und Marokko pendeln und daher Transportmöglickeiten anbieten können - in beide Richtungen D-MA und MA-D.
Hauptsächlich lohnend für Stuttgart und Umgebung und in Marokko für die Städte an der Strecke Tanger - Casablanca. Pakete können aber auch in Deustchland per Post an uns gesandt werden und werden dann mitgenommen.
Route:
-Tanger
-Asilah
-Larache
-Kenitra
-Sale
-Rabat
-Mohammedia
-Settat
-Casablanca

Durchschnittspreis nach meinem Wissen bei anderen Transporteuren ca 2,20 - 2,50 € pro Kilo, Geräte pauschal da hier noch Zoll dazukommt- dem werden wir uns auch preislich anschliessen.

Näheres gerne per PN...

Gruss
Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #92173
24/03/09 06:25 PM
24/03/09 06:25 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 1
Deutschland
J
Jafarou Offline
Junior Mitglied
Jafarou  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Mar 2009
Posts: 1
Deutschland
Hallo Sara,
das finde ich gut. Ich melde mich bei Dir per PN.

Re: Transport nach Marokko [Re: Jafarou] #92889
03/05/09 12:09 AM
03/05/09 12:09 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Da ich mehrere Anfragen bekommen hab, wollte ich mitteilen, dass es in Kürze ( ca 8-12 .5.) wieder eine Fahrt nach Marokko gibt.

Auch Rücktransport aus marokko ist naürlich möglich.

Aufgrund des Interesses it auch Marrakech, Meknes und Fes mit auf der Liste der angefahrenen Städte.

Bei Interesse PN
Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #92890
03/05/09 12:23 AM
03/05/09 12:23 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Eine weitere Transportfirma von und nach Marokko mit Sitz in Mannheim und Marokko: Klick hier!


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Transport nach Marokko [Re: mafra] #93363
23/05/09 12:23 AM
23/05/09 12:23 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 28
Urmitz
Y
Yasmina Offline
Junior Mitglied
Yasmina  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Nov 2003
Posts: 28
Urmitz
Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis geben ob es auch Tranporte ab Mulhouse nach Agadir gibt.

Gruß Yasmina

Re: Transport nach Marokko [Re: Yasmina] #93369
23/05/09 03:46 AM
23/05/09 03:46 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Tobias! Hallo Fatima!

Ich gehe davon aus, daß die von mafra und sara genannten Transportunternehmen durchaus zum Zwecke der Zuladung bereit sind, über Mulhouse zu fahren, wenn sie dies nicht ohnehin tun.

Geräte lohnen aber anscheinend nicht, da mir von MarokkoExpress (von Mafra zitert) Transportkosten (mit event. Zoll) von 50 Euro für ein Notebook und 100 Euro für einen Desktop mit Monitor genannt wurden, so daß sich das Verschenken von Gebrauchtgeräten leider nicht lohnt, obwohl ich zahlreiche Marokkaner in Agadir kenne, die sich darüber freuen würden und ich Einiges in meiner Wohnung herumstehen habe, was ich gerne an Bedürftige in Agadir verschenken würde.

Ich versuche daher Agadir-Reisende zu finden, die noch ein Notebook als Handgepäck im Flugzeug oder einen Desktop im Auto mitnehmen können.

Viele Grüße, Klaus
____________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Transport nach Marokko [Re: schneidk] #93372
23/05/09 11:31 AM
23/05/09 11:31 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Yasmina,

es gibt hier auch in München einen Marokkaner, der mit einem Kleintransporter regelmässig Agadir ansteuert. Soviel ich weiss, fährt er über Mulhouse. Bei Interesse kann ich Dir die Tel.Nr. mailen.

@ Schneidk,
wenn man wirklich jemand eine Freude machen will, dann ist man auch bereit, selbst etwas aus eigener Tasche für die Transportkosten beizusteuern. So sehe ich das zumindest - keine(r) muss meine Meinung teilen.
Alte Monitors werden sich in der Tat nicht lohnen, weil diese mittlerweile auf dem Souk billigst zu haben sind; aber Notebooks ....nach wie vor gefragt. smile

Schönes WE!

Re: Transport nach Marokko [Re: Elvire] #93376
23/05/09 06:58 PM
23/05/09 06:58 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 28
Urmitz
Y
Yasmina Offline
Junior Mitglied
Yasmina  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Nov 2003
Posts: 28
Urmitz
Hallo Elvire,

gern würde ich die Tel. Nummer bzw. auch eine Email Adresse annehmen.

Gruß Yasmina

Re: Transport nach Marokko [Re: Elvire] #93379
23/05/09 08:59 PM
23/05/09 08:59 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Elvire!

Da Sie mich offensichtlich anmachen wollen, da ich wegen - im Gegensatz zu Ihnen - angeblich fehlender Hilfsbereitschaft nicht bereit bin, einfach einmal so 50-100 Euro für Transportkosten auszugeben, um Marokkanern zu helfen, zu denen ich keinerlei engere Beziehung habe, mache ich folgenden Vorschlag:

Wenn Sie selbst und noch 99 weitere Forumteilnehmer bereit wären, 100 Euro für den Kauf von Computern für Studenten der Faculte des Sciences der Ibn Zohr Universität in Agadir zu spenden, würde ich selbst 200 Euro dazulegen.

Für die 2.000 - 3.000 Studenten der Faculte des Sciences steht nämlich bisher nicht ein einziger Computerarbeitsplatz zur Verfügung, von einem freien Internetzugang (wie in Deutschland üblich) ganz zu schwiegen.

Das gespendete Geld würde dann für den Kauf von etwa 100 Desktop-PC's in Agadir verwendet, da jeder Transport von Gebrauchtgeräten aus Deutschland zumindest nach meinen bisherigen Informationen ökonomisch unsinnig ist.

Mir scheint im übrigen, daß Sie nicht die geringste Ahnung davon haben, unter welchen ökonomischen Bedingungen die große Mehrheit der marokkanischen Bevölkerung leben muß, sonst würden Sie nicht von billigen Monitoren sprechen, die im Souk erhältlich wären.

Viele Marokkaner - und zwar gerade auch Studenten - haben keine eigene Wohnung und häufig genug noch nicht einmal genug zu essen.

Die jungen Leute in Agadir und insbesondere die dortigen Studenten sind mit Ihrer Lebenssituation - für mich nachvollziehbar und berechtigt - oft im höchsten Maße unzufrieden und es ist deswegen jederzeit mit sozialen Unruhen zu rechnen.

Dies bekommt man aber nicht mit, wenn man ausschließlich in den Touristenzentren am Strand oder in der Avenue Hassan II unterwegs ist.
____________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Transport nach Marokko [Re: schneidk] #93386
23/05/09 11:51 PM
23/05/09 11:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Ich habe auch schon öfters Fragen nach Preisen für Geräte bekommen und es tut mir auch richtig leid, dass es ziemlich teuer ist Haushaltsgrossgeräte und Elektrogeräte nach Marokko zu schicken. Dies ist aber keine Willkür oder Wucher des Transporterus, sondern dem marokkanischen Zoll zu schulden.
Ein Computer kostet allein 500 Dirham Zoll. Wenn der Transporteur sagt 50 € Transportkosten verdienst er also praktisch NULL. Bei Waschmaschinen und Kühlschränken ist es ähnlich, solche Geräte kosten ca 800 Dirham Zoll.
Wenn man den Transport (Diesel, Autobahngebühren, Schiff) dazurechnet, so wäre es auch unrealitsisch eine Waschmaschine für unter 150 - 200 € nach Marokko zu transportieren.

Wäre der Zoll nicht so hoch, wären auch die Kosten für den Kunden oft mehr als die Hälfte billiger...

Das nur zur Erklärung, dass sich hier nicht die Transporter Fahrer bereichern, sondern der Marokkanische Staat !!

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #93387
24/05/09 12:32 AM
24/05/09 12:32 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Sara!

Zuerst einmal recht herzlichen Dank für Ihren Beitrag, der die Problematik hoffentlich für alle Leser klarstellt.

Es ist wirklich traurig, daß die marokkanischen Einfuhrzölle anscheinend auch für Gebrauchtgeräte so hoch sind, was einen Versand ökonomisch unsinnig macht und jedwede Hilfe ungemein erschwert.

Deswegen suche ich auch nach privaten Transporteuren bzw. Reisenden, da dann kein Zoll anfällt, weil es zumindest bei der Flugreise so gut wie keine Zollkontrolle gibt und der Reisende das Notebook ja auch nur als sein Eigenes ausgeben müßte, falls es gänzlich unwahrscheinlich zu einer entsprechenden Nachfrage käme.

Eine Bitte hätte ich jedoch an Sie:

Könnten Sie sich einmal genau darüber informieren, ob diese hohen Einfuhrzölle wirklich auch für Gebraucht- oder nur für Neugeräte anfallen?

Es erscheint mit unlogisch, daß Gebrauchtgeräte genauso hoch verzollt werden müssen wie Neugeräte.
______________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Transport nach Marokko [Re: schneidk] #93389
24/05/09 01:19 AM
24/05/09 01:19 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Ganz einfach hier: Link zum Zoll MA


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Transport nach Marokko [Re: mafra] #93391
24/05/09 02:21 AM
24/05/09 02:21 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Mafra!

Vielen Dank für den Link.

Leider kann ich diesem jedenfalls bei endlicher Suchzeit nicht die Höhe des Einfuhrzolls für Computer und Notebooks entnehmen.

Unter

http://www.douane.gov.ma/Adil/Tarif_pdf1.asp

ist kein Eintrag für Computer zu finden. Es bleibt daher die Frage nach der Höhe des Einfuhrzolls für diesselben bestehen.
______________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #93392
24/05/09 02:33 AM
24/05/09 02:33 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Sara!

Unter Kapitel 84.50 der Zoll-Liste

http://www.douane.gov.ma/tarif/pdf/84.pdf

steht, daß Waschmaschinen einem Zoll von 10% unterliegen.

Wie kommen dann die 800 Dirham zustande? Das kann doch nur bei sehr teuren Geräten der Fall sein und Gebrauchtgeräte müßten dann doch viel billiger sein.
______________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #93393
24/05/09 02:55 AM
24/05/09 02:55 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Sara!

Unter dem Kapitel 8471.30 der Broschüre

http://www.douane.gov.ma/tarif/pdf/84.pdf

steht ein Zollsatz von 2,5% für Computer. Wie erklären sich dann die von Ihnen genannten 50 Euro?

Kann es sein, daß die Einfuhrzölle seit Anfang 2009 massiv gesenkt wurden?

Wenn dem so sein sollte, dann bitte ich um ein Angebot für den Transport von Computern von Mainz nach Agadir!

Viele Grüße
_______________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Transport nach Marokko [Re: schneidk] #93398
24/05/09 12:13 PM
24/05/09 12:13 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
@ schneidk,

....ich Sie anmachen?, dass ich nicht lache!!
Einen weiteren Kommentar spare ich mir.


"Mir scheint im übrigen, daß Sie nicht die geringste Ahnung davon haben, unter welchen ökonomischen Bedingungen die große Mehrheit der marokkanischen Bevölkerung leben muß, sonst würden Sie nicht von billigen Monitoren sprechen, die im Souk erhältlich wären."

Hätten Sie sich nur mal 5 Minuten Zeit genommen, um frühere Beiträge zu lesen, dann würden Sie nicht unqualifizierte statements abgeben.

"Dies bekommt man aber nicht mit, wenn man ausschließlich in den Touristenzentren am Strand oder in der Avenue Hassan II unterwegs ist."

Ich bitte Sie ebenso höflich wie nachdrücklich, sich in Ihren Mutmaßungen zurückzunehmen.

"Wenn Sie selbst und noch 99 weitere Forumteilnehmer bereit wären, 100 Euro für den Kauf von Computern für Studenten der Faculte des Sciences der Ibn Zohr Universität in Agadir zu spenden, würde ich selbst 200 Euro dazulegen"

Gegenvorschlag:
im Forum sind mehr als 3000 TN registriert. Gäbe jeder nur einen Obulus von 3 Euro und Sie 200 Euro käme die von Ihnen gewünschte Summe zusammen.

Re: Transport nach Marokko [Re: Elvire] #93405
24/05/09 02:43 PM
24/05/09 02:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

zur Erläuterung meiner Angaben, muss ich natürlich hinzufügen, dass es sich hier um Erfahrungen vom Hafen Tanegr handelt.
Ich kann nichts über offizielle Zahlen , Prozente und Listen sagen.

Meine Angaben sind aus der Praxis gegriffen, da wir , bzw. mein Man regelmäßig mit einem Transporter mit dem Schiff im Hafen Tanger ankommt und dort entsprechend seine Waren verzollen muss.

Hierbei gibt es auch grosse Unterschiede.
Leider wissen wir alle, dass Korruption in Marokko noch ein grosses Problem ist, daher kann man auch im Hafen Tanger sehr skurile Szenen beobachten.
Es gibt Transporterfahrer, die passieren den Zoll ohne dass auch nur ein Zöllner in den Transporter geschaut hätte, und die Waren inspiziert hätte, hier fliesst natürlich eine schöne Summe Bargeld, (aber natürlich nicht an den Staat Marokko ).

Wenn man seine Ware offiziell verzollt, so kommt ein Beamter und schaut sich die Waren im Transporter an.

Mein Mann bekommt immer eine Offizelle Liste beim Zoll, was er jedesmal dabei hatte, von der ich die Angaben übernehme, die ich oben angegeben habe,
das sind z.B. 800 DH pro Kühlschrank oder Waschmaschine. 400 DH pro Fahhrrad, 400 DH für einen kleinen Schrank oder auch 500 DH für einen Computer ( wobei dieser in der Tat NEU war, für uns privat Zuhause).

Wobei ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann, dass privat mitgenommene Computer / Laptops auch am Flughafen verzollt werden müssen, wenn sie nicht wieder aus dem Land ausgeführt werden, sondern in Marokko verbleiben. ( Hier genau passiert am Flughafen Casablanca).

Viele Grüsse

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #93406
24/05/09 03:54 PM
24/05/09 03:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Sara!

Könnten Sie vielleicht einmal versuchen, die Ware nach den "offiziellen" Zahlen zu verzollen?

In der Liste vom Zoll müßte doch sowohl der Warenwert, Zollsatz als auch die Codenummer, nach der die Ware verzollt wurde, zu entnehmen sein.

Was die Verzollung von Notebooks bei der Ausreise am Flughafen angeht, ist mir vollkommen rätselhaft, was Sie getan haben, da die Mitnahme von Notebooks (im Gegensatz zu einem Auto) bei der Einreise nicht registriert wird, kann bei der Ausreise auch niemand davon wissen. Ich bitte Sie daher um Erläuterung, wie Sie es geschafft haben, daß Ihr Notebook verzollt wurde.
___________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Transport nach Marokko [Re: schneidk] #93414
24/05/09 08:40 PM
24/05/09 08:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Ganz einfach, mein Mann ist in Casablanca angekommen und wurde beim Zoll am Ausgang angehalten. Man hat das Notebook gesehen und er war natürlich so ehrlich zu sagen, dass es in Marokko verbleiben wird. Und dann musste er Zoll zahlen.

Was das Verzollen am Hafen in Tanger angeht, so wird es wohl schwierig sein dort einen Beamten zu finden, der die "Offiziellen "Zahlen überhaupt kennt...Das dort Übliche ist weit vom "Offiziellen " entfernt...

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #97744
23/10/09 12:04 AM
23/10/09 12:04 AM
Joined: Oct 2009
Posts: 3
Berlin
J
jouairiyah Offline
Junior Mitglied
jouairiyah  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Oct 2009
Posts: 3
Berlin
Original geschrieben von: sara79
Hallo!

Ganz einfach, mein Mann ist in Casablanca angekommen und wurde beim Zoll am Ausgang angehalten. Man hat das Notebook gesehen und er war natürlich so ehrlich zu sagen, dass es in Marokko verbleiben wird. Und dann musste er Zoll zahlen.

Was das Verzollen am Hafen in Tanger angeht, so wird es wohl schwierig sein dort einen Beamten zu finden, der die "Offiziellen "Zahlen überhaupt kennt...Das dort Übliche ist weit vom "Offiziellen " entfernt...

Gruss

Sara


Hallo,

das Thema ist zwar eine Weile her, jedoch dachte ich es könnte Dich bzw. Deinen Mann als Transporteur interessieren grin

Es wurde mehrmals im marokkanischen Fernsehen über Zoll, Verzollungsprozedur etc. in Marokko berichtet. Laut denen unterliegt die Verzollungsprozedur von gebrauchten Gegenständen/Sachen keinen festen "Zahlen" oder Regelungen, da diese in diesem Fall eine "Schätzwert" Autorität ist (auf arabisch: Solta Takdiria) bezogen natürlich nur auf Gebrauchtes was man so nach Marokko verschickt(außer Autos, Boote, Baumaschinen usw.) - im Gegenteil zu neuen Sachen. Sprich wenn Du z.Bsp. ein Mal mit einem gebrauchten Kühlschrank durch den marokkanischen Zoll fährst und dieser besipielsweise für 400,- DH verzollst, heisst das immer noch nicht, dass du irgendwan mal mit einem zweiten KS durchfährst und ihn für denselben Preis verzollen musst/kannst- denn es liegt ganz bei dem Zöllner: Es könnte mehr oder auch weniger sein - jedoch ist es im Allgemeinen aufgrund der Häufigkeit der zu verzollenden Artikel (z.Bsp. viele Transporteure bringen immer wieder Fernseher mit) von den Zöllnern zu einem -mehr oder weniger- übersichtlichen Pauschalpreis gekommen. Das sind alles Aussagen eines befragten Zollbeamten in einer der Fernsehberichte. Und es war mal interessant die Sache von denen direkt zu hören, denn ich verschicke auch ab und zu Sachen nach Marokko und ich bin hin und wieder entsetzt über das was ich von dem Transporteur bezüglich der Zollkosten gehört habe frown

Alles Gute

Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #98149
31/10/09 01:43 PM
31/10/09 01:43 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich interessiere mich für einen Transport meiner Persönlichen Sachen (MÖbel, eine Menge Umzugskartons,Zimmerplanzen, Haushaltsgeräte) nach Marokko. Gibt es hier jemanden, der so etwas macht? Ich habe schon ein bisschen herumgesucht, stelle aber trotzdem hier die Frage, weil es mehr Menschen lesen werden. Es handelt sich ausschließlich um private Dinge, also nichts Gewerbliches. Der Transport soll Ende 2009 oder Januar 2010 gemacht werden. Die Sachen müssten in Augsburg (Bayern) abgeholt werden und sollen nach Fes gehen. Ich bzw mein Mann können auch persönlich mitfahren. Von der Größe des Autos her denke ich, dass etwa ein Sprinter/Ford TRansit o.ä. gut voll wird. Was würde so ein Transport in etwa kosten und wie verfährt man mit dem Zoll?
Danke für Eure Antworten!

Last edited by Koschla; 31/10/09 01:45 PM.
Re: Transport nach Marokko [Re: Koschla] #98152
31/10/09 02:11 PM
31/10/09 02:11 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Bemühe doch mal die "Suchfunktion" hier.
Da ist schon sehr viel geschrieben worden
und entsprechende Adressen sind auch da!


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Transport nach Marokko [Re: jouairiyah] #98444
07/11/09 10:56 AM
07/11/09 10:56 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Naja, Sachen verzollen oder besser gesagt Verzoller besteschen(Rachwa unter sich)(Was nicht zum Islam-Schari3a gehört...Naja, moslime an der grenze)
Ich kenne zwar 2 transporteurs persönnlich und von die anderen höre ich öfter was?!
Die zwei die ich kenne zählen von der reichen marokkaner in der Stadt wo ich wohne jetzt(Beide haben privat dicke und immer teuere klamoten..) und mann hört oder ich weiss selber das die beiden geht sehr gut hier Deutschland(In marokko noch besser), beide haben häuser und grundstücke in Marokko...naja, solange sind die auch nicht in Deutschland(Zirka 18J, davon studium in zwischen abgebrochen,geld für heiraten und viel zeit verloren..sagen wir 8Jahren)...von transport der alte sachen nach Marokko kann mann bestimmt nicht reich werden, oder?
Also, irgendwas muss nicht stimmen.
Solange was ich weiss, das die mehr geld für Schrottsachen verlangen zum beispiel:Alten KS oder Waschmachine(150EURO),laut der transporteur(80EUR zoll)
Sie fahren 2 mal im monat und der zoll wird unter sich bezahlt(Raschwa); Die beiden wissen schön das Rachwa Haram im Islam, aber trotzdem..geld versaut der Verstand und man vergisst sich selbst und danach nach der überquerung der Zoll geht der Marokkaner zum nächsten moschee und betet, der arme weiss von nichts das allas dieser Doaa(Do3a) der in zwischen sagt wird nicht vonn Allah belohnt gar aufjedenfall(siehe hadit:der mann reist ganz lange , aber esst Haram, trinkt haram, bekleidet sich haram dann hebt die hände nach oben und betet ..es wird nichts belohnt(Anna yokla lah)
Allahoma ahfidna mina al fitan ma dahara minha wa ma batan(Al mal fitna..)


id
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #98445
07/11/09 11:05 AM
07/11/09 11:05 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich kann heute abend vielleicht telefonnummer von 2 marokkaner, die ganz profitionnel alles transportieren, aber meisten sind immer ausgebucht...beide haben grosse transporter, einer hat sogar noch hänger dazu.
Ich glaube 2EUR pro kilo verlangen, aber wenn mehr gepäck da ist wird pauschal oder man lässt sich einigen.
Bis heute Abend, Salam Alaikum

Last edited by chariff; 07/11/09 11:06 AM.

id
Re: Transport nach Marokko [Re: chariff] #98448
07/11/09 05:05 PM
07/11/09 05:05 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam ,

Sind das die von denen du davor erzählt hast?

salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #98459
07/11/09 10:03 PM
07/11/09 10:03 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo und Salam Alaikum
Wie versprochen
Tel.nr. von transporteur:
Rachid:0176622342161
und
Chakir:0163535502
Beide marokkaner und leben in Deutschland
Viel glück


id
Re: Transport nach Marokko [Re: chariff] #103132
08/03/10 12:42 AM
08/03/10 12:42 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 61
Mönchengladbach, Deutschland
M
marokkotransport Offline
Mitglied
marokkotransport  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 61
Mönchengladbach, Deutschland
es gibr auch noch eine guter Transporteur, er fährt jeden monat nach marokko.
karim: 0173 2148016


marokkotransport.com
Youssef
0173 2148016
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #107123
25/05/10 01:13 PM
25/05/10 01:13 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
S
Shemsa Offline
Junior Mitglied
Shemsa  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
Salam Sara,

ich hätte da einige Sachen die aus Marokko nach Deutschland müssten. Würde die Sachen selbstverständlich in Stuttgart abholen, stellt für mich kein Problem dar. Ich selbst fliege in 48 Stunden und würde dem Fahrer/in die sachen selbst gerne in die Hand drücken .

Ist bis zum 12.06.2010 ein Fahrer/in in marokko? Abholort der Sachen wäre in Kenitra.

Viele liebe Grüße


******************************************
Henna Design by hennamalerei

Mein Hobby, meine malerei, meine Kultur :

www.hennamalerei.jimdo.com
www.CaftanMode1001.jimdo.com
******************************************
Re: Transport nach Marokko [Re: Shemsa] #107125
25/05/10 01:30 PM
25/05/10 01:30 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo Shemsa,

das heisst du wärst in 2 tagen in marokko?und würdest dann die sachen direkt dem fahrer geben wollen?
Mein Mann fährt am donnerstag los nach Stuttgart,aber denke das wäre glaube zu knapp.Wir leben in rabat und mein Mann muss noch ware in Kenitra abholen.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #107127
25/05/10 02:25 PM
25/05/10 02:25 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
Hi Shemsa,

kenne jmd, der 2mal im Monat nach Kenitra fährt.
Bei Interesse , kannst du mir eine PN schicken.

Re: Transport nach Marokko [Re: samia_nadia] #107128
25/05/10 02:36 PM
25/05/10 02:36 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
S
Shemsa Offline
Junior Mitglied
Shemsa  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
Also ich bin ab sagen wir mal freitag in Kenitra, ich bräuchte ca.- 2 Tage um die Sachen zu besorgen und der Fahrer kann diese dann bei uns in Kenitra abholen. Je nachdem wo er seinen sitz hat kann ich die sachen hier nach ankunft abholen lassen oder er wartet bis ich mitte Juni wieder in Deutschland bin. Selbstverständlich kann er auch kurz vor meiner Abreise die sachen abholen, dann müsste ich alle besorgungen erledigt haben, sprich vor dem 12.06.10 . Meinst du, wir kriegen das hin? :-)


******************************************
Henna Design by hennamalerei

Mein Hobby, meine malerei, meine Kultur :

www.hennamalerei.jimdo.com
www.CaftanMode1001.jimdo.com
******************************************
Re: Transport nach Marokko [Re: Shemsa] #107129
25/05/10 02:50 PM
25/05/10 02:50 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo Shemsa,

ich schick dir ne Pn.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Transport nach Marokko [Re: Shemsa] #107141
25/05/10 07:04 PM
25/05/10 07:04 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Original geschrieben von: Shemsa
Salam Sara,

ich hätte da einige Sachen die aus Marokko nach Deutschland müssten. Würde die Sachen selbstverständlich in Stuttgart abholen, stellt für mich kein Problem dar. Ich selbst fliege in 48 Stunden und würde dem Fahrer/in die sachen selbst gerne in die Hand drücken .

Ist bis zum 12.06.2010 ein Fahrer/in in marokko? Abholort der Sachen wäre in Kenitra.

Viele liebe Grüße


Salamaleikum!

Du hast ja schon mehrere Angebote hier bekommen, ich hoffe du findest jemand der fahren kann.

Weil du mich direkt angesprochen hattest wollte ich nur kurz antworten, dass mein Mann leider gestern schon nach Deutschland gefahren ist, es ist zwar auch ca 1 x im Monat in Kenitra aber vielleicht klappt es ein anderes mal.

Die aktuellen Fahrt- Termine findest du auf www.marokko-transport.de und auf seiner Facebook und Twitter Seite.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #107161
26/05/10 12:13 PM
26/05/10 12:13 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
S
Shemsa Offline
Junior Mitglied
Shemsa  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
Ihr habt mir alle nicht nur geholfen - ihr habt mir sehr geholfen!! :-)

Soltle es alles so klappen, denke ich , dass ich auf die restlichen tranporteure hier auf jedenfall zurückkommen werde, je nachdem wer wann wo ist :-)

Viele lieben Dank an euch alle, somit hat sich ein sehr großes Problem geklärt.


******************************************
Henna Design by hennamalerei

Mein Hobby, meine malerei, meine Kultur :

www.hennamalerei.jimdo.com
www.CaftanMode1001.jimdo.com
******************************************
Re: Transport nach Marokko [Re: Shemsa] #108422
06/07/10 10:24 AM
06/07/10 10:24 AM
Joined: Jul 2010
Posts: 1
Freising
K
khadija2709 Offline
Junior Mitglied
khadija2709  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 1
Freising
Salama Aleikum,

Ich suche eine Transportmöglichkeit/Kontakt/PreisAngebot für verschiedene Gegenstände von Freising/München nach Kenitra:

Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, LCD-TV, Standardpaket ca. 20 kg.

Vielen Dank, Aleikum wa Salam,

Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #108479
08/07/10 11:47 AM
08/07/10 11:47 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
S
Shemsa Offline
Junior Mitglied
Shemsa  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
Hallo Khadija,

wie du nachlesen kannst war auch ich auf der suche, jedoch für einen Transport von Kenitra nach D.

War echt begeistert wie reibungslos das ganze verlief, letzte Wche wurden mir meine Sachen bis vor die Haustür gebracht - OHNE ABZOCKE! Die Ware war Ordnungsgemäß geladen, der Transporteur immer erreichbar , die Kommunikation war reibungslos und der Preis vollkommen in Ordnung.

Die Rufnummer ist in diesem Thema mit dem Namen "abdulkarim", ruf doch mal an, vielleicht lässt sich was einrichten ;-)

Viel Erfolg!


******************************************
Henna Design by hennamalerei

Mein Hobby, meine malerei, meine Kultur :

www.hennamalerei.jimdo.com
www.CaftanMode1001.jimdo.com
******************************************
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #112999
30/10/10 11:13 PM
30/10/10 11:13 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich habe irgendwo gelesen das die Transporteure, die Marokko-Deutschland einmal oder 2 mal im Monat ansteuern und richtig geld verlangen für Elektro-Sachen und 2EUR pro kilo für alte klamoten auch kassieren, das Sie für Elektro-geräte Zoll zahlen müssen(Das stimmt uns es ist auch gut so!).
Am ende bleibt nicht viel geld übrig für der Transporteur?
Das stimmt nicht:Erstmal die meisten Transporteure fahren voll belladen nach Marokko(Meistens stellen ein fahrer ein für 200 oder 300EUR ein pro fahrt, meistens Studenten oder Harz4 empfänger)
Die Zoll wird nich komplett bezahlt an der grenze, Sie zahlen vielleicht für 1 oder 2 geräte und ein bischeen(Rachwa) geld unter der tisch, das war s!
Ic persönnlich kenne 2-3 Marokkaner, die 1-2 mal pro monat Ware transportieren(Marokko-Deutschland)...das geschäft läuft und geld ist da, es geht denen sehr gut , Sie vfahren privat dicke autos, haben in MarokkO einen Haus oder zwei....Also es lohnt sich das geschäft weil die meistens zahlen keine Zoll(Direkt) und transportieren ihre Eigene Ware und Sie verkaufen weiter.
Also, frechheit wenn man für ein Waschmachine 160EUR für den Transport zahlen muss....ich kaufe lieber in Marokko für 300EUR mit 2 Jare gartantie und habe ich an der marokkanische wirtschaft beteiligt!
Also, transporter kaufen und Ware/Gepäck nach marokko transportieren, es lohnt sich wirklisch.
MfG


id
Re: Transport nach Marokko [Re: chariff] #113002
31/10/10 02:05 AM
31/10/10 02:05 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Ich fühle mich da mal indirekt angesprochen , da du ja auf den von mir eröffneten Thread geantwortet hast.
Ich finde die Endpreise für die Kunden persönlich auch nicht billig, aber wenn man folgende Punkte einbezieht, sind sie ( da spreche ich für uns persönlich) wirtschaftlich nicht anders machbar. Ausserdem sagt keiner du darfs dir deine Geräte nicht in Marokko kaufen, da macht sicher bei vielen Dingen auch Sinn.
Wenn du die Preise als Frechheit bezeichnet bedenke bitte das:

1. Nebenkosten der Reise sind der Hauptkostenfaktor ( Diesel; Autobahngebühren,Schiffsüberfahrt,Zoll, Hilfe beim Be-und Entladen)
2. Kosten die ausserhalb der eigentlichen Reise entstehen ( Miete für Lager 2 x ( D + MA ), Hilfsarbeiter fürs be- und entladen , Sortieren, Mitausfahren; relativ hohe Telefonkosten )
3.Gewerbliche Kosten sofern offiziell als Gewerbe angemeldet ( Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, Steuerberater...)
4. Das Einkommen aus dem Transport muss ( bei uns) als Lebensunterhalt einer Familie reichen , da einzige Einnahmequelle überhaupt. Dazu gehört alles von Miete über Kleidung, Lebensmittel, Schule, Privates Auto...
Nicht zu vergessen Freiwillige Krankenversicherung ( lockere 311 € im Monat für Selbständige !!)

Also ich kann nur (für uns gesprochen) weit von uns weisen, das dieses Geschäft uns reich macht. Von dickem Auto keine Spur, auch leider keine Eigentumswohnung oder Haus - schön wärs. Und das beste wäre ja noch Mitarbeiter die alles für einen erledigen - ein schöner Traum. Ich kenne von meinem Mann nur 12-14 Stundentage, die Kinder sehen ihn kaum, immer nur auf Achse. Also Leuten mit Familie wünsche ich diese Arbeit nicht, zumindest nicht auf Dauer.

Zum Schluss zur Relativierung sei noch gesagt, dass es sicher solche Fälle wie von Dir beschrieben gibt, aber die Transporteure die ich kenne, auch hier aus dem Forum, arbeiten hart für ihr Geld, haben familie durchzubringen und sehen diese nur selten. Ein Traumjob sicherlich nicht, es sei den man verdient sich nur ein Zubrot damit, wenn man noch andere Einkommensquellen hat.

Gruss


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Transport nach Marokko [Re: sara79] #113004
31/10/10 03:55 AM
31/10/10 03:55 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo
ich fühle mich auch indirekt angesprochen

also ich muss da voll und ganz sara recht geben.

Jeder punkt trifft seiner richtigkeit und ich hätte das gar nicht besser schreiben könne,

hast du chariff eine ahnung mit was für arbeit das eigendlich verbunden ist?Waschmaschine abholen,einladen,ausladen..vor allem dingen super für die gesundheit.Sind ja nicht nur waschmaschinen ,sind kühlschränke gefriertruhen u.s.w.
Trag mal eine tasche von einem kunden die weit über 20 kg haben,Dazu haste keinen Mitarbeiter der dir die ware in den transporter rein macht.
Dieser job ist knochenarbeit,und wirklich sehr sehr anstrengend.
Die familie und am meisten die kinder sehen ihren vater nur sehr selten,da dieser entweder in deutschland sich von den kunden um den preis drücken lassen muss oder in marokko seine ware ausliefert,also kaum zum schlafen kommt oder sonst irgendeine freizeit hat.
Wen es keine Transporteure gebe,dann wären einige familien in Marokko sehr traurig weil ihre verwanden und freunde ihnen bestimmt keine sachen aus deutschland mit der post schicken oder mit dem flieger.Es gibt nicht immer die möglichkeit schnell mal einen transporter zu kaufen und die ware dann nach marokko zu bringen.Also chariff deine äuserungen finde ich unüberlegt.
hast du schon mal diese arbeit gemacht?kannst du mitreden,wieviel gesundheitliche risiken(autobahnfahrt über 3000 km,ab und aufladen,gepäck abgabe auch mit der fahrt verbunden u.s.w ) überhaupt gibt?Mach dir mal darüber einen kopf wie hart die transporteure ihr geld verdienen.
selbst wen sie ein haus haben in marokko(was wir auch nicht haben) dann haben sie das mit ehrlicher knochenarbeit auch verdient.
ich habe sehr respeckt vor dieser arbeit.Da ich selber sehe wie hart das für unser familienleben ist.

gerne können alle ihre waschmaschine in marokko kaufen ,hat keiner was dagegen,aber ist die qualität die selbe?das muss jeder für sich entscheiden

hätte da nochmal eine frage:warum machst du am anfang vom thead von 2 transporteuren werbung? wen das für dich nicht in ordnung ist diese arbeit?

lg samia

Last edited by samia_nadia; 31/10/10 03:58 AM. Reason: noch was eingefallen

TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Transport nach Marokko [Re: samia_nadia] #113075
01/11/10 08:04 PM
01/11/10 08:04 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 52
krefeld
N
nadia1912 Offline
Mitglied
nadia1912  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2010
Posts: 52
krefeld
es gibt leider leute die keine ahnung keine idee haben . das einzige was sie können nur kritik ausüben . solche leute soll man einfach ignorieren

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1